Düsseldorf: Der Weg ist das Ziel – Urban Trail am Sonntag
Die Düsseldorfer Premiere feiert der Urban Trail am Sonntag (30.9.) in Düsseldorf. Bereits in verschiedenen anderen Städten hat die neue Art des Laufens viele Liebhaber gefunden. Denn es geht auf eine interessante Strecke und nicht die Zeit, sondern der Weg ist das Ziel.
Vorbei am Kassenhäuschen geht es ins Foyer der Oper, die Treppe hinauf ins Parkett des Zuschauerraums und wieder raus
Im Laufschritt durch die Tonhalle, dann noch durch die Oper, den Berliner Imbiss und das alte Polizeipräsidium am Jürgensplatz? Wer sich so eine Strecke ausdenkt, der hat den Laufgenuss und nicht die Geschwindigkeit im Fokus. Darum geht es bei dem neuen Lauferlebnis, das am Sonntag in Düsseldorf seine Premiere feiert.
Keine abgesperrte Straßen und der Blick auf die Zeitnahme begleiten die über 1000 angemeldeteten Läufer und Läuferinnen. Sie müssen an roten Ampeln verharren und nicht nur dort. Auch bei den 12 Stationen des Urban Trails können/dürfen/sollen sie pausieren, gucken und genießen.
Beim Berliner Imbiss am Graf-Adolf-Platz wird es am Sonntagmorgen voll, Foto: Berliner Imbiss
Nach dem Start an der Jugendherberge an den Rheinwiesen führt das Läuferfeld, das in drei Wellen startet, über die Oberkasseler Brücke durch das Foyer der Tonhalle. Weiter geht es zum Gebäude der Ergo-Versicherung, wo alle ein ganz besonderes Selfie machen können. In Sportklamotten in die Oper heißt es im Anschluss, denn das Läuferfeld führt durch den Zuschauerraum des Gebäudes an der Heinrich Heine Allee inklusive Treppensteigen. Vorbei an den Schadow-Arkaden laufen die Teilnehmer durch die Kö-Galerie und können bei Barbus einen Blick auf die motorisierte Welt werfen. Der Berliner Imbiss ist danach zu passieren, bevor die ehrwürdigen Hallen des alten Polizeipräsidiums am Jürgensplatz gequert werden. Weiter über den Carlsplatz und am Rathaus vorbei geht es erneut über die Oberkasseler Brücke zurück zur Jugendherberge. Dort wartet ein Frühstück auf die Teilnehmer.
Start und Zielpunkt ist die Jugendherberge an der Düsseldorfer Straße
Der BIG Düsseldorf Urban Trail kein Rennen und so erfolgt keine Zeitmessung. Helfer weisen auf der Strecke den Weg, allerdings hat der öffentliche Verkehr Vorrang. Die Teilnehmer befolgen die Regeln der Straßenverkehrsordnung, es wird auf dem Bürgersteig und nicht auf der Straße gelaufen.
Nachmeldung noch möglich
Bisher haben sich 1.300 Starter angemeldet, aber auch am Samstag zwischen 13 und 16 Uhr und am Sonntagmorgen besteht noch die Gelegenheit zur Nachmeldung. Die Startgebühren betragen 25 Euro, ermäßigt 12,50 Euro.
Der erste Start erfolgt Sonntagmorgen um 8:30 Uhr ab Jugendhergberge. Die letzte Gruppe geht um 9 Uhr auf die Strecke.
Die Organisatoren empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Zahl der Parkplätze begrenzt ist.
Weitere Informationen gibt es unter www.dusseldorfurbantrail.de