Düsseldorf: Preisträger der “tour de menu gusto” stehen fest
32 Restaurants haben an der „tour de menu gusto“ teilgenommen und ihre Gäste mit Menüs verwöhnt. Rund 6000 Genießer haben danach ihre Besuche bewertet und nun stehen die Preisträger in den vier Kategorien „Go healthy!“, „Go spicy!”, „Go wild!” und „Go maritime!“ fest. In den vier verschieden Kategorien bot die Tour die komplette Spannbreite von Wild zu Fisch, Gesund und Würzig. Die Küchenchefs aus Düsseldorf und Umgebung hatten ihre schönsten Menüs dazu zusammengestellt.
Sieger Go healthy!: Die Elfrather Mühle
Die sieben Restaurants in der Kategorie „Go healthy!“ hatten Menüs entwickelt, bei denen gesunde, natürliche Ernährung mit regionalen und saisonalen Produkten im Vordergrund standen.
Küchenchef Akwasi Yeboah mit seinem Chef Ulrich Burchard
Das Team der Elfrather Mühle in Krefeld um Katrin und Ingo M. Sperling nahm zum ersten Mal an der Tour teil und wurden von ihren Gästen gleich auf den ersten Platz dieser Kategorie gevotet. Mit italienischen Spezialitäten überzeugte das Ristorante mo dus in Pempelfort und landetete auf dem zweiten Platz. Küchenchef Akwasi Yeboah hatte seinen Chef im Erkrather Restaurant merk.Mahl überredet an der Tour teilzunehmen und erkochte gleich den dritten Platz.
Ohne eine Platzierung, aber bei den Mitarbeitern von report-D ganz weit vorne ist die Flammkuchen Manufaktur von Björn Busczynsky an der Uhlandstraße, die ebenfalls zum ersten Mal bei der „tour de menu gusto“dabei war.
Sieger Go spicy!: EssBar – fein & pfiffig
Die Vielfalt der Geschmacksrichtungen von herb, süß, fruchtig, sauer, salzig, bitter bis scharf erlebten die Gäste bei den acht teilnehmenden Restaurants dieser Kategorie.
Die Preisträger Olga Jorich und Daniel Baur von der EssBar
Olga Jorich und Daniel Baur nahmen am Montag (17.10.) den Preis für den ersten Platz für die EssBar – fein & pfiffig in Friedrichstadt entgegen.
Das Team vom Ratatouille
Sam Keshvari vom Restaurant Ratatouille konnte nicht persönlich an der Preisverleihung teilnehmen. Er schickte zwei Vertreter und die trugen nicht nur den zweiten Platz in der „Go Spicy!-Kategorie“ nach Hause, sondern wurden auch noch mit dem ersten Preis für das beste Service-Team ausgezeichnet. Auf den dritten Platz erkochte sich das Team der Familie Christen im Haus Litzbrück in Angermund.
Iris Christen vom Christen im Haus Litzbrück
Sieger Go wild!: Landwirtschaft
Eine geschmackliche Einstimmung auf den Herbst mit Reh, Wildkaninchen, Kürbis, Pilzen und vielem mehr boten acht Restaurants.
Anja Heyes freut sich über den ersten Platz
Die Sieger servierten „Zweierlei vom Eifler Hirsch: Sauerbraten & Rückenfilet mit Kürbispüree, Holunderchutney & Süßkartoffeltaler“ in der ehemaligen Scheune des 500 Jahre alten Berderhofs in Willich. Das junge Team „Landwirtschaft“ begeisterte damit seine Gäste und Anja Heyes nahm dem ersten Platz überrascht entgegen.
Das Liedberger Landgasthaus räumte gleich zwei zweite Plätze ab. Neben dem zweiten Platz in der Kategorie „Go wild!“ überzeugte das Team durch seinen Service und freute sich über den zweiten Platz beim Service-Award. Thomas Klocke-Herpe von der Landpartie Im Fachwerk erreichte den dritten Platz.
Thomas Klocke-Herpe ist Chef der Landpartie Im Fachwerk
Sieger Go maritime!: Saltimbocca
Seine weiblichen Gästen erhalten stets eine Rose: Enrico De Angelis
Tour-Urgestein Enrico De Angelis errang im Saltimbocca mit einer „Cassolette von Wildlachs und Hummerkrebsschwänzchen in einer Hummer-Sauce mit Wildreis“ den ersten Platz in der Gunst der Gäste. Die waren auch mit dem Service so zufrieden, dass das Team den dritten Platz des Service-Awards erhielt.
Remo Rosati von der Osteria da Remo Rosati
Remo Rosati verwöhnte die Gäste in seiner kleinen Osteria in Oberkassel mit einer kulinarischen, italienischen Kurzreise und sie dankten es ihm mit dem zweiten Platz in der Kategorie. Das Restaurant Hase+Igel in den Schwanenhöfen in Flingern haben die Besucher für das mediterrane Vier-Gänge-Menü auf den dritten Platz gewählt.
Hase+Igel-Koch und Nicole Nauen nehmen ihrem Preis von Gabriela Maria Picariello entgegen
Preise für die Gäste
Unter den 6000 Gästen der „tour de menu gusto“, die ihre Stimme für eines der Restaurants abgegeben haben, wurde ein Wochenende im Radisson Blu Hotel in Hamburg [2 Nächte, inkl. Frühstück], zwei Übernachtungen im Düsseldorfer Indigo Hotel Düsseldorf – Viktoriaplatz [inkl. Frühstück] und Menüs in den teilnehmenden Restaurants verlost. Die Gewinner werden bis zum Ende der Herbstferien schriftlich informiert.
Gruppenbild der Preisträger
Ausblick
Die nächste „tour de menu“ findet im Frühjahr vom 9. März bis zum 2. April statt. Dann werden die Gäste wieder in rund 50 Restaurants mit leckeren Menüs verwöhnt.
Florian Hartmann ist Küchenchef im Phoenix Restaurant & Bar im Dreischeibenhaus, Juliane Brehm die Restaurantleiterin