Düsseldorf Hassels: 50 Bewohner nach Brand aus Hochhaus evakuiert

In der Leitstelle der Feuerwehr gingen am späten Samstagabend (5.4.) um 23:57 Uhr gleich mehrere Meldungen über einen Brand in der oberen Etage eines Hochhauses an der Fürstenberger Straße in Hassels ein.
Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, sahen sie bereits die Flammen, die auf einem Balkon in der achten Etage loderten. Das Feuer hatte sich bereits auf die dazugehörige Wohnung ausgebreitet und drohten auch das darüberliegende Geschoss zu entzünden. Sofort wurde der Löscheinsatz von außen und innen gestartet. Dazu wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Durch das schnelle Eingreifen wurde die Ausbreitung des Brandes verhindert und das Feuer war schnell unter Kontrolle.
Parallel zu den Löscharbeiten brachten die Feuerwehrleute 50 Bewohner aus dem Gebäude ins Freie. Dort sichtete der Rettungsdienst die Menschen und brachte sie in einem Bus der Feuerwehr unter. Eine Familie wurde zur weiteren Untersuchung vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert.
Nachdem der Brand bekämpft war schlossen sich Nachlöscharbeiten, Lüftungsmaßnahmen und umfangreiche Kontrollen der angrenzenden Wohnungen an. Eine Ausbreitung des gefährlichen Rauchs konnte verhindert werden. Die Bewohner kehrten nach Abschluss der Arbeiten zurück in ihre Wohnungen.
Die letzten der rund 80 Einsatzkräfte kehrten nach etwa drei Stunden zu ihren Standorten zurück. Die Ermittlungen der Brandursache hat die Kriminalpolizei übernommen.