Start am 8. April: Düsseldorf bekommt ein Autokino
Aktualisierung: Die Resonanz auf den Ticketvorverkauf ist riesig. Viele Vorstellungen sind bereits ausverkauft. Für den 15.4.2020 wurde eine zweite Vorstellung von "Knives out – Mord ist Familiensache" terminiert. Weitere Filme folgen.
—
Am Mittwoch, 8. April, gibt es in Düsseldorf eine ganz besondere Premiere: Der symbolische Vorhang fällt und das D.LIVE Autokino, präsentiert von Gottfried Schultz und Volkswagen, geht an den Start. Durch die Corona-Pandemie sind alle kulturellen, sportlichen und spaßigen Veranstaltungen nicht mehr möglich. Doch das Autokino hält sich an alle Corona-Schutzvorgaben. Da jeder Besucher im eigenen Fahrzeug sitzt, gibt es keinen Kontakt zu anderen Menschen. Die große Leinwand vom Open-Air-Kino an den Rheinterrassen wird bereits aufgebaut und den Ton zum Film bekommt man über das Autoradio.
Der Messeparkplatz wird zum Open-Air-Autokino
Das Team von D.LIVE ist durch das Veranstaltungsverbot des Corona-Erlasses schwer getroffen, hat aber sofort begonnen Alternativen zu suchen, um den Menschen trotz sozialer Distanz schöne Erlebnisse zu bereiten. Gemeinsam mit Gottfried Schulz und Volkswagen präsentiert D.LIVE das Autokino Düsseldorf. Premiere ist am 8. April mit dem Film „LINDENBERG! Mach Dein Ding“. Dann folgen täglich aktuelle Filme und Blockbuster auf der großen Leinwand, die auf dem Messeparkplatz P1 aufgebaut ist. Die Besucher verfolgen die Filme aus ihrem eigenen Auto heraus, der Ton kommt über das Radio mit der UKW-Frequenz 92,6 MHz. Im Autokino werden alle geltenden Sicherheitsvorgaben und Verhaltensregeln im öffentlichen Raum eigehalten. Je Vorstellung ist Platz für 500 Fahrzeuge.
„Bei so vielen Einschränkungen, Sorgen und Frustration haben wir doch alle mehr denn je das Bedürfnis nach Abwechslung, Ablenkung und ein bisschen Unterhaltung. Das Autokino ist die perfekte Lösung, um einerseits die notwendigen Verhaltensregeln einzuhalten und anderseits ‚endlich mal wieder rauszukommen‘. Unser Team wird innerhalb von 10 Tagen von der Idee bis zur Premiere eine einzigartige Location auf die Beine stellen – mit einer überwältigen Unterstützung vieler anderer Partner innerhalb unserer Stadt,“ freut sich Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE.
Autokino auf dem Messeparkplatz
Für das Autokino wird die Infrastruktur der befestigten, gepflasterten Fläche auf dem Messeparkplatzes P1 im Bereich Nord genutzt. Dort wird bereits die Technik des alltours Kino aufgebaut. Die Filme werden in bewährter Qualität auf der 400 Quadratmeter großen Leinwand in digitaler Projektion in 4K gezeigt. Den Filmton empfangen die Besucher über das eigene Autoradio.
Besucher bleiben im PKW
Um die Sicherheitsvorgaben und Verhaltensregeln für den öffentlichen Raum einzuhalten, darf der Besuch des Autokino ausschließlich im PKW erfolgen. Pro PKW sind maximal zwei Personen zugelassen, plus eigene Kinder bis 14 Jahre. Die Autos werden vor Ort zudem in einem Abstand von zwei Metern platziert. Für die Filmvorstellungen gibt es ausschließlich Online-Tickets, die im Vorverkauf erhältlich sind. Vor Ort wird auf den Ticketverkauf verzichtet. Die im Vorfeld erworbenen Eintrittskarten werden im Autokino durch die geschlossene Autofensterscheibe gescannt. Auf dem Autokino-Gelände erfolgt die Bezahlung ausschließlich bargeldlos. Die sanitären Anlagen werden in regelmäßigen Abständen gereinigt und desinfiziert. Vor den Anlagen sorgt das Ordnungspersonal für die Einhaltung der Abstandsregeln.
Kino-Snacks
Aus hygienischen Gründen gibt es keine frischen Speisen, sondern nur eine Auswahl an verpackten und vorbereiteten Speisen sowie Getränke vor Ort. Mit dem Ticketkauf kann direkt ein Snack-Paket zu 8,50 Euro gekauft werden (besteht aus einem Sandwich, 40 gTortilla Nachos-Cheese, 35 gr. Popcorn, eine Tüte Katjes und einem Getränk).
Tickets
Der Vorverkauf der Tickets startet am Freitag (3.4.). Die Tickets werden pro PKW verkauft, kosten 22 Euro (inklusive aller Gebühren) und gelten für zwei erwachsene Personen. Darin enthalten ist ein Spendenbeitrag von einem Euro, der im wöchentlichen Wechsel an verschiedene Organisationen und Einrichtungen gespendet. In der ersten Kinowoche wird der gesammelte Betrag an die Filmkunstkinos Düsseldorf gespendet. Kinder bis 14 Jahre zahlen fünf Euro (inklusive aller Gebühren). Die Tickets gibt es unter www.autokino-duesseldorf.ticket.io .
Programm der ersten Woche
Mittwoch, 8. April, 20:30 Uhr: Lindenberg! Mach Dein Ding (ausverkauft)
Donnerstag, 9. April, 20:30 Uhr: Abstiegskandidat Nummer 1 (ausverkauft)
Freitag, 10. April, 20:30 Uhr: Narziss und Goldmund
Samstag 11. April, 20:20 Uhr: Shaun, das Schaf: UFO-Alarm (ausverkauft)
Samstag 11. April, 22:45 Uhr: Bad Boys For Life
Sonntag, 12. April, 20:30 Uhr: Knives out – Mord ist Familiensache (ausverkauft)
Montag, 13. April, : 20:30 Uhr Nightlife (ausverkauft)
Dienstag, 14. April, 20:30 Uhr: Parasite
Das aktuelle Programm und alle weiteren Informationen rund um das Autokino Düsseldorf stehen in Kürze auf folgender Webseite zur Verfügung: www.autokino-duesseldorf.de. Das Filmprogramm wird stetig ausgebaut, die Webseite wird regelmäßig aktualisiert.
Fotos: D.LIVE