Düsseldorf: Weihnachtliche Kö mit Eisbahn
Die DEG-Winterwelt wird am Donnerstag (23.11.), 16 Uhr, mit einer Eisrevue auf dem Corneliusplatz öffnen. Die Eisbahn ist bereitet und die Kufen der Schlittschuhe sind geschliffen. Das Eisvergnügen für die ganze Familie startet zum ersten Mal an diesem Ort auf einer Fläche von 1.700 Quadratmetern.
Eisstöcke und Schlittschuhe warten auf ihren Einsatz
700 Paar Schlittschuhe von Größe 25 bis Größe 50 erwarten die eislaufbegeisterten Besucher der DEG-Winterwelt ab Mittwoch. Rund um den Schalenbrunnen am Corneliusplatz ist die neue Attraktion entstanden. Oscar Bruch hat rund zwei Millionen Euro in die Anlage investiert und in den Stadtwerken und der DEG Partner gefunden. Die Bahn wird auch nach Weihnachten noch geöffnet sein. Bis zum 28. Januar besteht die Möglichkeit zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen. Das Know-How für Eis und Ausstattung bring die Düsseldorfer EG ein.
(v.l.) Oberbürgermeister Thomas Geisel, Oscar Bruch und Manfred Abrahams, Stadtwerke; übten sich im Eisstockschießen
Die Bahn ist in der Woche von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Freitags kann man eine Stunde länger laufen, samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 21 Uhr.
Für Schulklassen gibt es nach Anmeldung die Möglichkeit kostenlos zu laufen. Von Montag bis Freitag werden drei Laufzeiten angeboten: 9 bis 10:30 Uhr, 11 bis 12:30 Uhr und 13 bis 14:30 Uhr. Pro Laufzeit können maximal 4 Klassen auf das Eis, eine Anmeldung muss mindestens einen Tag im Voraus erfolgen. Das Leihen von Schlittschuhen kostet für Schulklassen 2,50 Euro pro Person.
Füchschen ist Partner bei er Gastronomie
In der Füchschen-Alm und an den Gastronomie-Ständen kann man sich vor oder nach der sportlichen Betätigung stärken oder einfach den anderen zuschauen. Sie sind von 12 bis 21 Uhr, Fr eitag und Samstag bis 22 Uhr geöffnet. Die Terrasse öffnet bereits um 10 Uhr.
Am Totensonntag (26.11.), Heiligabend (24.12.) und am 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.) sind Bahn und Gastronomie geschlossen. An Silvester ist bis 18 Uhr und an Neujahr von 13 bis 21 Uhr geöffnet.
Rund um den Schalenbrunnen kann man ab Mittwoch Eislaufen
Preise
Eislaufen
Erwachsenen zahlen für das Eislaufen 7,50 Euro, können aber auch eine 5-er-Karte zu 30 Euro oder eine 10-er-Karte zu 55 Euro kaufen.
Für Kinder unter 11 Jahre kostet der Eintritt 5 Euro, die 5-er-Karte 20 Euro und die 20-er-Karte 33 Euro.
Für 5 Euro können Schlittschuhe geliehen werden. Kufenschleifen von eigenen Schlittschuhen kostet 5 Euro. Wer Gleitschuhe leihen möchte, kann diese für 2 Euro bekommen. Helme werden je nach Verfügbarkeit kostenlos gestellt.
Kinder, die noch nicht sicher lEisaufen, können ein Rutschtier für die Stabilität mit aufs Eis nehmen
Eisstockschießen
Das Eisstockschießen kann online gebucht werden. Es gibt vier Bahnen, die jeweils mit bis zu acht Personen genutzt werden können. Eine Stunde Eisstockschießen kostet bis 16 Uhr für eine Stunde Spiel 80 Euro. Nach 16 Uhr erhöht sich der Preis auf 100 Euro.
Ab 8. Januar kann man zu ermäßigten Preisen Eisstockschießen. Bis 16 Uhr ksotet die Bahn dann pro Stunde 50 Euro, danach 60 Euro.
Gruppenbuchungen mit Betreuung von bis zu 100 Personen sind möglich. Dabei können maximal 32 Personen auf dem Eis sein. Preise auf Anfrage
Fotos: Karina Hermsen