Basketball: ART Giants feiern souveränen Auswärtssieg in Dorsten (59:79)
Im zweiten Spiel an diesem Wochenende traten die ART Giants Düsseldorf auswärts bei der BG Dorsten an. Gegen das Team aus dem Ruhrgebiet gelang den Düsseldorfern ein deutlicher 79:59-Sieg.
Auf die Basketballfans im Westen wartete an diesem Wochenende ein ganz besonderer Sonntag: Neben der Bundestagswahl stand für die Basketballer der 1. Regionalliga der zweite Teil des Doppelspieltags auf dem Programm. Nach dem Heimsieg gegen die BG Kamp-Lintfort (81:50) ging es für die Düsseldorfer Schützlinge am Sonntag zur BG Dorsten. Für Lyuben Paskov und Nino Janoschek ein Wiedersehen mit alten Bekannten – beide trugen zuletzt das Trikot der Dorstener.
Herrschaft unter dem Korb
Nach leichter Hektik im Aufbauspiel fanden die ART Giants gut in die Partie und gingen in Führung. Erst ein unsportliches Foul von Vuk Lazic brachte Dorsten mit den anschließenden Punkten auf Augenhöhe heran (8:10). Die Gastgeber waren damit im Spiel und übernahmen in der siebten Minute erstmals die Führung (14:12). Nach zehn Minuten gestaltete sich das Spiel beim Stand von 16:20 noch recht ausgeglichen.
Doch dann drehten die Düsseldorfer auf: Treffsicher aus der Distanz bauten Lyuben Paskov und Reggie Cameron die Führung der Gäste schnell aus. Unter dem Korb hatte das Team von ART Giants-Trainer Jonas Jönke klar die Nase vorn. Janoschek und Co. sammelten offensiv wichtige Rebounds, die zweite Chancen ermöglichten – und diese nutzte Düsseldorf. Wirklich davonziehen konnten die Rheinländer aber nicht. Antoine Hosley auf Seiten der BG Dorsten übernahm viel Verantwortung und versuchte sein Team zur Halbzeit im Spiel zu halten (32:48).
Starke Offensive sichert den Sieg
Nach dem Seitenwechsel spielten die Gäste konsequent ihre Offensivtaktik weiter aus: schnell schraubten die Landeshauptstädter ihre Führung auf 25 Punkte hoch. Düsseldorfs Trainer Jönke musste im zweiten Durchgang aber auch mal lauter werden an der Seitenlinie. Zu nachlässig in der Defensive agierten seine Spieler im dritten Viertel. „Auch in einer Phase, in der wir deutlich führen, müssen wir die Intensität in der Verteidigung weiter hochalten“, merkt Jönke an. Trotz der Nachlässigkeit in der Defensive dominierte seine Mannschaft über die gesamte Zeit das Spiel. Das lag auch daran, dass man vorne immer den freien Mann für den Abschluss gefunden hat – alleine vier Spieler der ART Giants punkteten zweistellig.
Die ca. 120 Zuschauer in der KIA Baumann Arena fanden sich früh mit der anbahnenden Niederlage für das Heimteam ab, zu groß war die Führung der ART Giants. Dank einer souveränen Offensivleistung geriet der Auswärtssieg für die Düsseldorfer nie in Gefahr (59:79). Mit zwei Siegen aus drei Spielen konnten die ART Giants Düsseldorf einen soliden Saisonstart hinlegen. Komplett zufrieden ist Trainer Jönke dennoch nicht: „Vielleicht war es aber auch ganz gut, dass wir das erste Spiel in Hagen-Haspe verloren haben. Das war definitiv ein Wachrüttler für unser Team“, so der 33-Jährige.
Punkte für die ART Giants: Lazic (8), Paskov (11), Kleiza (13), Janoschek (8), Mettner (2), Cameron (12), Kehr (2), Zvinklys (15), Rathjen (8), Dohmen (0), Möhring (0) und Bojang (nicht gespielt)