Düsseldorf: Demonstration für den Erhalt der Platanen vor dem Hauptbahnhof
Die Baumschutzgruppe Düsseldorf lädt am Freitag (25.10.) um 12 Uhr auf den Konrad-Adenauer-Platz (KAP) vor den Hauptbahnhof ein. Der Protest richtet sich gegen die Fällung der 28 Platanen, die im Zuge der Neugestaltung des Platzes weichen sollen.
Aktionen und Vorträge sind für Freitagmittag geplant, wenn sich die Demonstranten auf dem KAP versammeln. Damit will sich die Baumschutzgruppe für ein gutes Stadtklima und den Erhalt der 28 Platanen einsetzen. Die Aktivisten verweisen darauf, dass die Bäume nach den derzeit vorgelegten Planungen im Zuge der Neugestaltung des Platzes fallen sollen.
Die Baumschutzgruppe Düsseldorf hatte bereits während des Planungsprozesses auf Bedeutung des Baumerhalts hingewiesen. Nach den Ideen der Stadt und der Bahn soll der Konrad-Adenauer-Platz als zentraler Platz mitten in Düsseldorf für Gäste und Reisende das Eingangstor in die Stadt bilden. Im April 2018 wurden die Siegerentwürfe für die Umgestaltung des Platzes vorgestellt. Mit den Preisträger-Teams will die Stadt Düsseldorf das Areal in enger Kooperation mit der Deutsche Bahn Station&Service AG entwickeln.
Die Platanen spenden im Sommer Schatten
Nach Meinung der Baumschützer ist besonders im Sommer der Schatten durch die 28 stadtbildprägenden Platanen von Bedeutung. Die Platanen steigerten die Aufenthaltsqualität auf dem Platz und die Lebensqualität von den Fahrgästen, aber auch von den Anwohner*innen im Quartier.
In Zeiten von Klimanotstand und Luftverschmutzung sollte der Erhalt der Bäume alternativlos sein, betonen die Baumschützer und wollen die weitere Flächenversiegelung verhindern.
Demo für das Stadtklima, am Freitag 25. Oktober, um 12 Uhr, auf dem Konrad-Adenauer-Platz vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof