„D´r Zoch kütt“ schon vor Rosenmontag – der neue ICE „Düsseldorf“ wurde getauft

Zum 200-jährigen Jubiläum des Düsseldorfer Karnevals fährt seit Mittwoch (26.2.) ein ICE 3neo mit dem Namen „Düsseldorf“. Er trägt Motive von Künstler Jacques Tilly und wurde von viel Prominenz mit Altbier getauft.

Natürlich wurde mit Altbier und nicht mit Sekt getauft, Foto: Deutsche Bahn AG / Tobias Holzer
Ministerpräsident Hendrik Wüst, Oberbürgermeister Stephan Keller, das Düsseldorfer Prinzenpaar, CC-Präsident Lothar Hörning, der DB-Vorstand Personenfernverkehr Michael Peterson, Abordnungen verschiedener Karnevalsvereine und Mitglieder des Landtags bildeten die Taufgesellschaft auf Gleis 20 des Hauptbahnhofs. Dort wartete der „Täufling“, der ICE 3neo bereits. Neben dem Taufnamen trägt der Zug das Logo „200 Johr Düsseldorfer Karneval“ sowie eine von Jacques Tilly entworfene Zeichnung.
DB-Vorstand Peterson betonte, dass der ICE 3neo künftig zwischen Frankfurt und Amsterdam pendeln wird und so auch regelmäßig in Düsseldorf hält. Mit seiner Beklebung werde er Botschafter des rheinischen Lebensgefühls.

Großer Bahnhof für den neuer ICE – die Taufgesellschaft
Der Zug wurde in Krefeld gebaut und ist der modernste und innovativste Zug der DB. Für die Passagiere bietet er viel Komfort wie Reservierungsanzeigen mit farbigen LED-Leuchten, mobilfunkdurchlässige Fensterscheiben für stabilen Empfang, ein tageszeitabhängig wechselndes Lichtambiente sowie Steckdosen und Tablethalter an jedem Platz. Ein robuster Hublift erleichtert den barrierefreien Einstieg für Fahrgäste im Rollstuhl. Pro Fahrzeug gibt es acht Stellplätzen für Fahrräder.
CC-Präsident Lothar Hörning und Oberbürgermeister Stephan Keller freuten sich sehr, dass die Taufe pünktlich zu Karneval erfolgt und die Fahrgäste mit den Bildern von Jacques Tilly einen Einblick in das Brauchtum der Landeshauptstadt bekommen.

Der Hoppeditz und das Prinzenpaar zieren den Zug, Foto: Deutsche Bahn AG / Tobias Holzer
Der ICE 3neo
Im Dezember 2022 ging der ICE 3neo erstmals in den Fahrgasteinsatz und in den Niederlanden und Belgien war er pünktlich zum Start der Fußball-EM im Juni 2024 verfügbar. Die DB ist zuversichtlich mit dem Einsatz des ICE 3neo die Zugausfälle bei den Verbindungen in diese Nachbarländer deutlich zu reduzieren. Über 24 von insgesamt 90 bestellten ICE 3neo wurden schon ausgeliefert. Die weiteren Züge folgen in den kommenden Jahren und sind wichtiger Teil der Erneuerung der Fernverkehrsflotte. Die Züge werden von Siemens Mobility in Krefeld gebaut und im Bahntestzentrum Wegberg-Wildenrath in Betrieb genommen.
Foto: Deutsche Bahn AG / Tobias Holzer