Dokomi Düsseldorf: Prinzessin Zelda trifft Ahri, Barbie und die Schützen
Ann Kathrin und Marie sind in ihre Rollen als Prinzessin Zelda und Maskenhändler geschlüpft und genießen die Aufmerksamkeit und das Treffen mit vielen Gleichgesinnten auf der Düsseldorfer Dokomi. Mit ihrem Wohnort Mettmann haben die beiden quasi ein Heimspiel, denn die meisten der über 45.000 Besucher sind von weit her angereist. Anziehungspunkt ist für alle nicht nur das Messegelände. Beliebter Treffpunkt und Ort für Fotoshootings ist der Nordpark gleich nebenan.
Brauchtum 3.0 und traditionell – zwei Welten begegnen sich
Zur 10. Dokomi kamen Anhänger von Mangas, Animes und Computerspielen aus ganz Deutschland und auch für ausländische Cosplayer hat diese Messe in Düsseldorf einen festen Platz im Kalender. Es ist die größte Anime und Japan-Expo in ganz Deutschland. Ihnen wurde in sechs Hallen auf über 60.000 Quadratmetern Bühnenprogramm, Turniere, Fantreffen und Shoppingzonen geboten. Startete die Dokomi vor zehn Jahren mit 1.800 Besuchern, wurden es im zehnten Jubiläumsjahr über 45.000.
Barbie Cosplayerinnen: Roxana organisiert die Treffen der Barbies (v.l.) Golden Force Princess, Simsamy, Emmy Monsterhigh, Bakakuma und Michiru Cosplay
Wer einmal da war, kommt immer wieder, bestätigt Roxana gegenüber report-D. Sie nennt sich in der Cosplayer-Welt Golden Force Princess und organisiert seit mehreren Jahren Treffen der Barbies. Zum Teil sind sie vernetzt oder sehen sich spontan auf der Messe und nutzen die Gelegenheit für Gruppenfotos. Die Dokomi ist dabei eine Anlaufstelle, denn viele der Teilnehmerinnen werden sich auf der Connichi in Kassel, der Manga-Comic-Con zur Leipziger Buchmesse oder auf den CosDAys der Frankfurter Buchmesse wiedersehen.
Sport-Anime: Radfahrer. Diese Gruppe ist international und hat sich auf der Dokomi getroffen. Es vereint sie die gemeinsame Leidenschaft für Sport-Anime
Damit das Outfit stimmt, nutzen sie die Gelegenheit auf der Dokomi in den zahlreichen Fansshops einzukaufen. Zwar beziehen viele Cosplayer ihre Kleidung und Accessoires über das Internet aus aller Welt, aber einige fallen durch detailgetreue Eigenkreationen auf. Sollte beim Messebesuch oder der Teilnahme an einem der Turniere mal etwas schief gehen, haben die Organisatoren auch eine Repair Station eingerichtet. Oft haben die Cosplayer Ausstattung für verschiedene Charaktere im Schrank und wechseln regelmäßig ihre Erscheinung. Auch dafür gab es auf der Messe eine Anlaufstelle, denn bei „Bring & Buy“ konnten Cosplay und J-Fashion-Outfits ver- und gekauft werden.
Aus der Welt der League of Legends kommen diese beiden Ahri-Cosplayer, die die neunschwänzige Füchsin verkörpern. Nach dem Wochenende werden sie wieder zu Benjamin und Michelle Marie aus Baden Württemberg
E-Sport-Turniere der Computerspiele League of Legend, Overwatch, Counter Strike, Dragonball Fighter und King of Fighters waren beliebte Anlaufstellen auf der Dokomi. Ein üppiges Bühnenprogramm, Fanprojekte, eine Zeichnerallee und Fashion verschiedenster Art füllten die sechs Hallen, die während des ganzen Wochenendes dicht besucht waren.
Der Nordpark war Foto-Area und Ort der Erholung
Raus aus den heißen Hallen und ab in den Nordpark gehört für die meisten Besucher zum festen Dokomi-Programm. Etwas verwundert schaute man auf die „Cosplayer“ der anderen Art, die ihnen dabei auf der Stockumer Kirchstraße begegneten. Da waren echte Pferde mit Reitern, Musiker und Menschen in Uniformen unterwegs, die ihre Welt darstellten: Schützenfest in Stockum.
Halo-Spielserie: Diese Gruppe hat ihre Uniformen selber gebaut und war als Spezialeinheit aus dem Spiel Halo auf der Dokomi unterwegs.Bis zu 60 Soldaten besuchten das Event am Samstag und drehten gleich ein eigenes Video
Prinzessin Zelda, alias Ann Kathrin, und der Maskenhändler, Marie, waren an beiden Tagen auf der Dokomi. Sie haben ihre Kostüme selber gefertigt und freuten sich darüber, auf der Messe und im Park viele Gleichgesinnte zu treffen. Beide haben noch andere Cosplay-Outfits im Schrank und wählen nach Lust und Laune, am Sonntag die Welt der Legende von Zelda. Seit 2012 schlüpfen sie in verschiedene Charaktere und wissen genau, welcher was symbolisiert.
Marie zeigt eine Zeichnung ihres Cosplay-Charakters: Der Maskenmann – ein wenig verrückt und fröhlich