Mit Glück: Fortuna Düsseldorf entführt einen Derby-Punkt aus Köln 1:1 (0:0)

Das nächste Unentschieden der Fortuna Düsseldorf im Derby gegen Köln. Doch wieder fühlt es sich an wie ein Sieg. Denn der Ausgleich gegen den 1.FC Köln fiel kurz vor Schluss.
Trainer Daniel Thioune änderte die Startelf im Vergleich zum Spiel gegen Hertha BSC: Shinta Appelkamp und Dzenan Pejcinovic begannen anstelle von Jona Niemiec und Moritz-Broni Kwarteng. Letztere nahmen auf der Bank Platz.
Köln dominiert, Kastenmeier hält
Köln begann offensiv, Düsseldorf blieb passiv. Linton Maina (18.) und Dejan Ljubicic (23.) prüften Florian Kastenmeier. Köln blieb das aktivere und dominantere Team, die Flingeraner waren vor dem Kölner Tor nicht zusehen, schafften es aber, Köln in Schach zu halten. Torlos ging es in die Halbzeitpause.
Ein chancenarmes Spiel
Auch im zweiten Durchgang mangelte es an Chancen. Köln blieb spielbestimmend. In der 67. Minute nutzten die Geißböcke einen Moment der Unordnung in der F95-Abwehr eiskalt aus und gingen in Führung: Maina brach auf der linken Außenbahn durch und legte von der Grundlinie aus ins Zentrum, wo Kainz völlig frei stand und ins kurze Eck vollendete. Daniel Thioune reagierte und brachte mit Jona Niemiec, Vincent Vermeij und Andre Hoffmann gleich drei frische Kräfte für die Schlussphase. Mit der personellen Änderung erhielten die Flingeraner offensiv mehr Zugriff, richtig gefährlich wurde es jedoch erst in der 84. Minute: Danny Schmidt verlängerte eine Flanke von Valgeir Lunddal per Kopf an den Fünfmeterraum, wo Vermeij das Leder auf den Querbalken legte. In der Schlussminute der offiziellen Spielzeit folgte der Fortuna-Moment: Nachdem Timo Hübers den Ball im Strafraum mit der Hand gespielt hatte, entschied Schiedsrichter Michael Bacher auf Elfmeter. Jóhannesson übernahm Verantwortung, schickte Marvin Schwäbe in die falsche Ecke und traf zum 1:1-Ausgleich – zugleich der Endstand der Partie!
Für die Fortuna geht es in der 2. Bundesliga am kommenden Freitagabend (28.2.) mit dem Heimspiel gegen Greuther Fürth weiter. Anstoß in der Merkur Spiel-Arena ist um 18.30 Uhr.