Düsseldorf: Mieterverein mit neuem Mitgliederrekord
Zum Jahreswechsel konnte der Mieterverein Düsseldorf sein 33.000 Mitglied begrüßen und ist damit der größte Verein in Düsseldorf. Sicherlich trägt die angespannte Situation auf dem Düsseldorfer Wohnungsmarkt dazu bei, denn immer mehr Menschen sehen sich mit zu hohen Nebenkosten, Mieterhöhungen oder Kündigungen konfrontiert.
Der Mieterverein Düsseldorf bietet seinen Mitgliedern Hilfe und Schutz in Fragen rund um die eigene Wohnung, insbesondere eine Mietrechtsberatung. In der Hauptgeschäftsstelle auf der Oststraße 47 und den Büros in Neuss (Am Kovent 14) und Ratingen (Hauser Ring 8) beantworten 16 Juristen/Innen die Fragen der Mitglieder.
Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des Mietervereins, erklärt, dass fast 40 Prozent der über 25.000 persönlichen Beratungen im vergangenen Jahr sich um Probleme bei den Heiz- und Nebenkosten drehten. Bevor Nachforderungen der Vermieter bezahlt werden, sollten die Mieter die Ansprüche prüfen. „Nahezu jede zweite Betriebskostenabrechnung ist falsch,“ stellt Hans-Jochem Witzke fest.
Weitere Beratungsfelder sind „Wohnungsmängel“ (25 Prozent), Mieterhöhungen (neun Prozent), Kündigungen, Mietkautionen, Schönheitsreparaturen oder Mietgebrauch. Die Rechtsberatungen umfassen alle Rechte und Pflichten aus dem Mietverhältnis oder im Vorfeld bzw. beim Abschluss eines Mietvertrages.
Der Mieterverein wird allein durch die Beiträge seiner Mitglieder und ohne öffentliche Förderung finanziert. Im Mitgliedsbeitrag von 66 Euro sind persönliche Beratung, die Korrespondenz mit Vermietern und Hausverwaltungen sowie die Prozesskosten gemäß einer Rechtsschutzrichtlinie enthalten.
Weitere Informationen zum Mieterverein finden sie hier.