Düsseldorf Wersten: Frauen-Trio beraubt 95-Jährige in ihrer Wohnung
![](https://www.ddorf-aktuell.de/wp-content/uploads/2023/08/Polizei_Symbol_30072023-900x600.jpg)
Dank der schnellen Reaktion eines Nachbarn konnte die Polizei am Dienstagmittag (11.2.) ein Diebes-Trio sowie deren Fahrer in Wersten festnehmen.
Gegen 12:30 Uhr am Dienstag hatten sich zwei Frauen unter einem Vorwand Zutritt in die Wohnung einer 95-jährigen Seniorin auf der Werstener Dorfstraße gemacht. Während eine Frau dem Opfer ein Tuch vor das Gesicht hielt und sie in die Küche drängte, durchsuchte die Komplizen die Wohnung. Anschließend flüchteten die beiden Frauen aus der Wohnung. Die Seniorin stellte fest, dass zwei Geldkassetten mit Bargeld und diverse Schmuckstücke fehlten, sie blieb glücklicherweise unverletzt.
Ein Nachbar beobachtete, wie zwei Frauen aus dem Hausflur rannten und mit einer weiteren Frau einen silbernen Renault bestiegen. Er verständigte sofort die Polizei.
Im Rahmen der Fahndung sichteten Einsatzkräfte der Polizei den Pkw in Höhe der Kölner Landstraße / Werstener Dorfstraße. Auf die gegebenen Anhaltezeichen reagierte der Fahrer nicht. Stattdessen flüchtete er mit grob verkehrswidrigen sowie rücksichtslosen Fahrmanövern. Die Polizei stoppte das Fahrzeug schließlich in Höhe der Kölner Landstraße 88.
Dem 20-jährigen polizeibekannten Fahrzeugführer wurden zwei Blutproben entnommen, da der Verdacht bestand, dass er den Pkw unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt hat. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Auch die drei Frauen im Alter von 43, 45 und 60 Jahren waren bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Sie wurden festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt.
Das Diebesgut aus der Wohnung der Seniorin konnte im Pkw aufgefunden werden. Die Ermittlungen dauern an.