Düsseldorf: Das 14. Olympic Adventure Camp startet am Samstag
Spiel, Sport und Spaß steht ab Samstag für eine Woche beim Olympic Adventure Camp (OAC) für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Programm. Auf Apolloplatz bieten die Stadt, die Bädergesellschaft, 30 Sportvereine und freie Träger ein buntes Aktionsprogramm zum Ende der Sommerferien.
Eine ganze Woche, vom 19. bis zum 26. August, können alle im Alter zwischen 6 und 21 Jahren die kostenlosen Angebote auf dem Platz unter der Rheinkniebrücke nutzen. Rund 50 Sport-, Bewegungs- und Abenteuerangeboten haben das Sport- und Jugendamt gemeinsam mit dem Stadtsportbund, 30 Düsseldorfer Sportvereinen, der Bädergesellschaft und freien Trägern zusammengestellt.
Dem Motto „Dabei sein ist alles!“ folgten im vergangenen Jahr 100.000 Teilnehmer. Das abwechslungs- und bewegungsreiche Programm bietet beispielsweise Fechten, Judo, Tennis und Tischtennis. Aber auch Klettern, Wasserrutschen, Kämpfen und alle möglichen Spielen werden angeboten.
Beim "Abenteuer- und Pädagogiksport" können Bungee Duotramp, Riesenschaukel, Pfahlsprung und Kistenklettern ausprobiert werden. Zum ersten Mal ist auch der Hochseilgarten Düsseldorf mit seinem ‘Klettercontainer’ dabei. Das ist ein Seecontainer, an dem 500 Griffe angebracht sind. Ziel ist es, die 17 Meter lange Strecke um den Container nur an den Griffen zu überwinden, ohne dabei den Boden zu berühren.
Jüngere Teilnehmer finden im Knirps-Bus und bei anderen Spielangeboten für sie passende Angebote und auch Kinder mit Handicap sind herzlich willkommen. Borussia Düsseldorf baut beispielsweise seine Tischtennisplatte für Sehbehinderte auf. Der Dienstag, 22. August, ist in diesem Jahr der Schwerpunkttag "Inklusion im Sport". Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung haben an diesem Tag Vorrang an allen Stationen.
Das Olympic Adventure Camp ist vom 19. bis 26. August 2017 täglich von 13 bis 19 Uhr auf dem Apollo-Platz und den angrenzenden Flächen geöffnet. Das Angebot ist kostenlos und benötigt keine Anmeldung.