Düsseldorf: Polizei und Frauenberatungsstelle ziehen beim Schutz der Opfer von häuslicher Gewalt an einem Strang
Bereits im Jahr 2002 wurde mit der Einführung des Gewaltschutzgesetzes und des § 34a Polizeigesetz NRW (PolG NRW) ein Meilenstein zur Bekämpfung häuslicher Gewalt auf den Weg gebracht. Unter dem Motto „Wer schlägt der geht“ kann die Polizei bei Einsätzen häuslicher Gewalt Gewalttäter*innen für bis zu zehn Tagen der Wohnung verweisen und ein Rückkehrverbot anordnen. Als pro-aktive Hilfe vermittelt die Polizei die Opfer seither an die frauenberatungsstelle düsseldorf e.V. und die dort angesiedelte Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt.
Durch die enge Schnittstelle zwischen polizeilicher Gefahrenabwehr und psychosozialer Hilfe soll Betroffenen bestmöglich geholfen werden. 2024 wurden insgesamt 330 Betroffene (davon 7,6 Prozent männlich) von der Polizei an die Interventionsstelle übermittelt. Das Team der Frauenberatungsstelle bietet den Opfern an 365 Tagen im Jahr umfassende Beratung und Unterstützung nach einem Polizeieinsatz.
Polizeipräsidentin Miriam Brauns setzte gleich nach ihrer Amtsübernahme Anfang Dezember 2023 ein klares Zeichen und unterschrieb mit der Frauenberatungsstelle Düsseldorf eine Kooperationsvereinbarung über das Vorgehen bei häuslicher Gewalt. Damit wurde das gemeinsame Ziel, Opfern häuslicher Gewalt schützend und unterstützend zur Seite zu stehen, betont. Durch den Beschluss des Düsseldorfer Stadtrats ist auch die Finanzierung der Interventionsstelle gegen Häusliche Gewalt bis Ende 2028 gesichert.
Im gemeinsamen Gespräch diskutierte die Polizeipräsidentin, die Opferschutzbeauftragte der Polizei und das Team der Frauenberatungsstelle jetzt die Entwicklungen und mögliche Lösungen. Sie bekräftigten das gemeinsame Engagement, häuslicher Gewalt entschieden entgegenzutreten und Betroffenen die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Als Wertschätzung ihrer Arbeit erhielt die Frauenberatungsstelle eine Spende des Polizeipräsidiums.
Weitere Informationen zur Arbeit der Frauenberatungsstelle erhalten sie hier.