Düsseldorf: Häufung von Corona-Infektionen in zwei Seniorenheimen
Aktualisierung: Die aktuellen Zahlen an Infizierten: Zum Königshof: 25 Bewohner*innen, 16 Mitarbeitende, 2 Tote, DRK-Heim Wersten: 17 Bewohner*innen, 8 Mitarbeitende, 1 Toter
Zu vermehrten positiven Corona-Testungen ist es in den Seniorenheimen des DRK in Wersten und der Graf-Recke-Stiftung in Unterrath gekommen. Mit Stand Freitag (29.1.) wurden im Seniorenzentrum Zum Königshof 24 Bewohner*innen und 14 Mitarbeiter*innen positiv auf das Coronavirus getestet. Im DRK-Zentrum Wersten waren es 21 Bewohner*innen und 7 Mitarbeiter*innen. Aus beiden Heimen ist jeweils eine infizierte Patientin im Krankenhaus verstorben.
Die Heimaufsicht und das Gesundheitsamt stehen in enger Abstimmung mit den Heimleitungen. Es wurde ein Besuchsverbot ausgesprochen und PCR-Tests angeordnet. Beide Seniorenheime befolgen hohe Infektionsschutzmaßnahmen, daher wird nun geprüft, wie es trotzdem zu diesem vermehrten Ausbruchsgeschehen kommen konnte. Durch die Sequenzierung des Testergebnisse soll ermittelt werden, ob es sich um die deutlich ansteckendere Variante B1.1.7 des Coronavirus handelt. Das Ergebnis steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus.
Im DRK-Zentrum Wersten wurden bereits am 13. Januar die ersten Corona-Impfungen vorgenommen. Die Zweitimpfung ist für den 3. Februar geplant. Im Seniorenheim "Zum Königshof" war die Erstimpfung ursprünglich für den 25. Januar 2021 geplant, musste jedoch wegen der Lieferausfälle des Impfstoffes auf den 10. Februar 2021 verschoben werden.
Mit Stand Freitag (29.1.) gab es in den 52 stationären Pflegeeinrichtungen im Stadtgebiet mit rund 4.800 Plätzen insgesamt 72 infizierte Bewohnerinnen und Bewohner und 46 infizierte Beschäftigte.
aktualisiert 01.02.2021, 19 Uhr