Düsseldorf Stadtmitte: Behinderungen im S-Bahnverkehr wegen Baumaßnahmen am Wehrhahn
David Würfel schaut auf das Thermometer. „Es ist immer noch minus ein Grad“, stellt er fest. Doch interessieren dürfen den Projektleiter der Deutschen Bahn (DB) für den Umbau des S-Bahnhofs „Wehrhahn“ die Temperaturen nicht. „Frost ist egal. Wir ziehen den Rückbau des Bahnhofs durch“, betont er. Würfel und seine Mitarbeiter müssen Gas geben, denn am 21. Februar 2025, 21 Uhr muss alles fertig sein, damit danach der Zugverkehr wieder normal laufen kann.
Bis dahin wird die bisher den Eingangsbereich des S-Bahnhofs Wehrhan tragende Stahlbetonplatte in 17 Teile zersägt, per Kran auf die Baustellen-Aufstellfläche an der Worringer Straße abgelegt und anschließend mit Tiefladern abtransportiert. Ist das passiert wird eine aus neun Teilen bestehende neue Platte für den Neubau gegossen. „Die Ausschreibung für den Neubau wird noch während der Rückbauphase des S-Bahnhofs Wehrhahn auf den Weg gebracht“, erklärt der NRW-Sprecher der DB Stefan Deffner. „Im Sommer 2025 wird mit dem Neubau begonnen. 2027 soll alles fertig sein.“ Der neue Bahnhof wird im laufenden Betrieb in die Höhe wachsen. „Es wird einen sogenannten ‘Löwengang’, also einen sicheren Zugang zu den Gleisen für die Reisenden geben“, betont Würfel.
Bis es so weit ist, muss eiligst gesägt, zerlegt, abgebaut und abtransportiert werden. Dafür sind am Anfang 20 Arbeiter Tag und Nacht im Einsatz. „In Spitzenzeiten werden aber deutlich mehr Menschen auf der Baustelle arbeiten“, so Würfel. „Sonst bekommen wir das alles bis zum Stichtag nicht hin.“
Durch die Arbeiten rund um die Uhr wird es auch nachts zwischen Worringer – und Birkenstraße, den Einmündungen auf den Wehrhahn, noch lauter als sonst. „Wir versuchen, die geräuschintensiven Arbeiten in die hellen Stunden des Tages zu legen, aber zusätzliche Lärmbelastungen für die Anwohner können wir leider nicht vermeiden“, gesteht Deffner. „Wir haben alle Anwohner großräumig um den Wehrhahn herum informiert. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Anwohner während der Umbauphase in ein Hotel ziehen können.“
Während der Rückbauphase sind einige Regional-Express- und S-Bahn-Linien von Einschränkungen betroffen. Als Ersatz für die Regionalexpress-Linien RE 3, RE 4, RE 6, RE 11, RE 19 stehen die weiterhin verkehrenden Linien RE 1 und RE 5 zur Verfügung. Für die ausfallenden S-Bahn-Linien (S 1, S 6, S 11) sind Ersatz-Busse im Einsatz. Weitere Informationen zu den Einschränkungen finden sie hier.
Zeitgleich zum Rückbau des S-Bahnhofs Wehrhahn führt die DB Sanierungsarbeiten an der Eisenbahnüberführung Rather Broich durch. Außerdem sind auf Höhe der Straßenüberführung Ackerstraße in Düsseldorf-Flingern Bohrungen zur Ergründung des Baufelds geplant.