Düsseldorf: Homepage der Stadt um den "Düsseldorfplatz" erweitert
Die Stadt Düsseldorf hat auf ihrer Corona-Homepage eine neue Rubrik aufgenommen. In „Düsseldorfplatz“ erhalten die Düsseldorfer*Innen Informationen zu Online-Shops, Lieferservices, digitalen Freizeit- und Kulturangeboten.
Solange viele Geschäfte, Restaurants und Kultureinrichtungen in Düsseldorf noch geschlossen haben, ist die Suche nach Alternativen gefragt. Viele Shops in Düsseldorf bieten Online-Versand an und Restaurants liefern ihre Speisen aus. Andere Institutionen kann man durch Unterstützungsgutscheine fördern. Informationen darüber liefert jetzt ein Marktplatz, den Interessierte unter corona.duesseldorf.de/duesseldorfplatz finden.
Dort hat die Stadt die digitalen Angebote von Händlern, Gastronomen, Kulturschaffenden und Hilfsinitiativen in Düsseldorf zusammengestellt. Außerdem gibt es Informationen zur Versorgung, Freizeittipps für Eltern und Kinder, Kulturangebote, Online-Bibliotheken, e-learning-Plattformen, Sportstadt TV und Autokino-Programm. Der Marktplatz ist in Kategorien strukturiert, die den Besucher*Innen einen schnellen Überblick bieten. Die städtischen Kulturinstitute sind mit ihrem Angeboten vertreten und bieten beispielsweise digitale Rundgänge an.
"Viele Restaurants, Kultureinrichtungen und Läden sind gegenwärtig geschlossen. Dies darf nicht dazu führen, dass sie gar kein Geschäft mehr machen können und womöglich insolvent werden. Aus diesem Grunde ist es mir wichtig, die lokalen Unternehmen und Initiativen zu unterstützen, indem wir deren Online-Angebote sichtbar machen", sagt Oberbürgermeister Thomas Geisel. Theresa Winkels, Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung ergänzt: "So können wir den Bürgerinnen und Bürgern in Düsseldorf anzeigen, wo sie sich vor Ort versorgen können, damit sie nicht zu den großen Online-Händlern oder Lieferketten abwandern."