Düsseldorf: Generalcorpsappell bei den Amazonen
Mit ihren schmucken roten Uniformen zogen die Düsseldorfer Amazonen am Samstag (18.1.) bei ihrem Generalcorpsappell in den Pfarrsaal an der Kürtenstraße mit der Musik „Düsseldorfer Nächte“ ein. Empfangen wurden sie von den Vertreter*innen befreundeter Vereine und ihren Senatoren.
Die erste Vorsitzende Michéle Möller und ihre Vize Anja Jansen begrüßten die Gäste und die Abordnung des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC). Präsident Lothar Hörning, Stefan Kleinehr und Nicole Nothen waren nach Rath zu den Amazonen gekommen und hatten natürlich auch CC-Orden mitgebracht.
Kurze Zeit später hieß es bereits „nehmt die Fähnchen und begrüßte das beste, was der Düsseldorfer Karneval in der Jubiläumssessison zu bieten hat“. Prinz Andreas I. und Venetia Evelyn zogen mit ihrer Adjutantur ein und waren sehr froh über den Auftritt im Saal, denn beim Biwak zuvor in Kaiserswerth war es doch recht frisch gewesen. Die Tollitäten hielt es nicht lange auf der Bühne und so sangen sie begleitet von den tanzenden Gästen ihr Sessionslied „Düsseldorf Helau“ mitten im Saal.
So hielt es später auch Jens Lier, der mit der Prinzengarde Blau-Weiss und der Blau-Weissen Tanzgarde gekommen war. Mit „Leev Marie“ und „Wenn ich träum’ in der Nacht“ versetzte er den Saal in Schwingungen. Die Blau Weisse Tanzgarde begeisterte anschließend mit ihren Tänzen.
Während sich die Gäste am rustikalen Buffet mit Grünkohl, Möhrengemüse und Lauchsuppe verpflegten, war der große Moment für Jutta Köster gekommen. Nachdem sie auf die Fahne der Amazonen Treue geschworen hatte, wurde sie als Mitglied willkommen geheißen.
Nadel, Krawatte oder Tuch, Kappe und Orden hielten die beiden Vorsitzenden anschließend für vier ganz besondere Personen bereit. Denn Markus Weber, Anke Friehlingshaus, Achim Hasenberg und Gerd Möller wurden beim Amazonenkorps als neue Senatoren aufgenommen.
Das Programm wurde komplettiert durch die Rheinische Garde, die mit Sängerin Nicole auftrat.
Das nächste große Event des Amazonenkoprs ist am 2. Februar, um 17:11 Uhr. Im Maritim Hotel wird dann der Modetee gefeiert. Tickets zwischen 35 und 45 Euro gibt es hier.
Weitere Eindrücke vom Nachmittag