Düsseldorf Eller: Quartett ging auf Süßigkeiten-Diebestour
Dreister geht es kaum. Zwei Männer und zwei Frauen im Alter von 18 bis 22 Jahren betraten am Donnerstagmittag (16.1.) kurz nach 13 Uhr einen Supermarkt in Eller. Da sie mit großen Taschen und Rücksäcken ausgestattet waren, erweckten sie die Aufmerksamkeit von Zivilbeamten der Personenfahndung, die dort unterwegs waren. Die Polizisten beschlossen die Gruppe im Auge zu behalten und beobachteten, wie das Quartett größtenteils Süßwaren in die Taschen packe und den Laden ohne zu bezahlen verließ. Ihr Weg führte sie dann zu einem VW Touran, in dem sie ihr Diebesgut verstauten und über innerstädtische Straßen in Richtung Norden auf die A52 Richtung Essen fuhren.
Hinter dem Breitscheider Kreuz auf dem Parkplatz Auberg der A52 entschieden sich die Fahnder das Fahrzeug zu stoppen und zu kontrollieren. Dabei entdeckten sie im Kofferraum und auf der Rückbank prall gefüllte große Mülltüten mit Süßigkeiten, Dubai-Schokolade, Kaffee und Pistazien. Die Beute stammte nicht ausschließlich aus dem Geschäft in Eller. Weitere Ermittlungen müssen die Zuordnung ergeben.
Teilweise sind die zwei weiblichen und zwei männlichen Tatverdächtigen wegen Diebstahlsdelikten polizeibekannt. Alle wurden nach erfolgter Identitätsfeststellung entlassen. Die Ermittlungen dauern an.