Düsseldorf Benrath: Kein Weihnachtsmarkt vor dem Schloss
Der Vorstand der Stiftung Schloss und Park Benrath hat es sich mit seiner Entscheidung nicht leicht gemacht, aber letztlich gaben sie am Freitag (2.10.) bekannt, dass der Weihnachtsmarkt am Schloss Benrath in diesem Jahr ausfallen muss.
Seit 2015 gibt es den stimmungsvollen Markt vor dem Benrather Schloss. Waren und Kulinarisches wurde in Holzhütten angeboten, begleitet von Musik und vielen Lichtern. Der Markt hatte schnell viele Liebhaber gefunden, denn die Kulisse und das Ambiente sind einzigartig. Deshalb haben die Organisatoren der Stiftung Schloss und Park Benrath lange überlegt, verschiedene Szenarien durchgespielt und Konzepte erarbeitet. Doch die derzeitige Corona-Lage ließe keine seriösen Planungen zu und die Auflagen für einen Weihnachtsmarkt seien sehr groß. Deshalb wurde nun entschieden, dass der ursprünglich vom 20. November bis 20. Dezember geplante Markt ausfallen muss.
„Wir können gut nachvollziehen, dass die Nachricht für alle Besucher*innen und unsere Standbetreiber*innen eine große Enttäuschung ist“, so Stiftungsvorstand Nicolas Maas. „Umso mehr danken wir allen Beteiligten für das Verständnis, dass die Durchführung des Weihnachtsmarktes in dieser außergewöhnlichen Zeit mit zu vielen Risiken für alle Beteiligten verbunden wäre.“
Derzeit laufen noch Planungen, wie auch ohne Weihnachtsmarkt weihnachtliche Atmosphäre am Schloss geschaffen werden kann.
Im Gegensatz zum Schloss sind die Planungen der Aktionsgemeinschaft Benrath für den Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone schon weit gediehen. Wie AGB-Vorsitzende Melina Schwanke verrät, wird sich einiges verändern, aber man möchte für die Benrather*innen und Besucher*innen ein stimmungsvolles Ausflugsziel in der Vorweihnachtszeit gestalten.