Düsseldorf: Weltrekordversuch im Fahrradfahren – aber unter Wasser
Düsseldorf stimmt sich auf die Tour de France ein, doch nicht nur auf der Straße wird der Radsport ausgeübt. Die Bädergesellschaft Düsseldorf startet am Sonntag, 11. Juni, im Schwimmbad Bilk den Weltrekordversuch im Unterwasser-Radfahren. Aquarider zum Mitstrampeln werden noch gesucht.
Rund 250 Teilnehmer werden am Sonntag, 11. Juni, von 9 bis 20 Uhr um die Wette in die Pedalen der Unterwasserfahrräder treten. Beim Weltrekordversuch geht es nicht um die Einzelleistungen der Radler, das Gesamtergebnis muss stimmen. Bis jetzt liegt der Weltrekord bei 208 Stunden. Er wurde am 25.06.2016 in Bad Rodach aufgestellt und soll in Düsseldorf überboten werden.
In zehn Gruppen von jeweils 25 Startern und Starterinnen werden die Aquacycler im Hallenbad Schwimm‘ in Bilk in die Pedalen treten und zehn Stunden lang die Räder in Bewegung halten. Wer mitmachen möchte, hat noch die Gelegenheit zur kostenlosen Teilnahme. Anmelden können sich Einzelpersonen, Familien, Firmen, Freunde, Vereine oder Mannschaften. Bis zum 8. Juni anmelden, Badehose und Handtuch einpacken und schon kann es losgehen.
Beim Weltrekordversuch wechseln im Stundentakt Trainer, Musik und Teilnehmer. Als Anerkennung gibt es für alle eine Urkunde und eine Überraschung. Für Sportler und Zuschauer ist ein buntes Rahmenprogramm organisiert. Der Aquarider-Weltrekord® wird von der Bädergesellschaft Düsseldorf mbH gemeinsam mit deren Gesundheitspartner, der AOK und den Kooperationspartnern, Stadt Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf, sowie Aquarider und Thum ausgerichtet.
Weitere Informationen unter www.baeder-duesseldorf.de