Düsseldorf: Zum Jahresende der 20-millionste Passagier am Flughafen
Damit hätten Judith und Alexander Immel nicht gerechnet, als sie am Montag zu ihrem Flug nach Ko Samui im Golf von Thailand bei der Qatar Airways eincheckten. Sie wurde von Mitarbeitenden des Flughafens uns der Fluggesellschaft als 20-millionster Fluggast in diesem Jahr begrüßt. Damit verbunden war das Upgrading in die Business Class bei Qatar Airways, eine Einladung in die Open-Sky-Lounge und ein Duty-free-Gutschein für das Paar.
Der Flughafen Düsseldorf freut sich über die positive Entwicklung der Fluggastzahlen. Erstmals seit der Corona-Pandemie wurde die Grenze von 20 Millionen wieder erreicht. Düsseldorf zählt zu den Top 30 in Europa und reiht sich damit wieder in die Gruppe verkehrsstarker europäischer Flughäfen wie Kopenhagen, Wien oder Brüssel ein.
Nachdem es viel Kritik am Check-In und den Sicherheitskontrollen am Flughafen gab, haben die Verantwortlichen in diesem Jahr gemeinsam mit Partnern konsequent daran gearbeitet die Prozesse zu optimieren und den Komfort für Passagiere zu verbessern. Die Sicherheitskontrollen passieren mittlerweile 95 Prozent der Fluggäste in weniger als zehn Minuten. Im bundesweiten Vergleich der großen Airports nimmt Düsseldorf bei der Pünktlichkeit einen Spitzenplatz ein und überzeugt auch europaweit mit überdurchschnittlichen Werten.
Die Geschäftsleitung des Flughafens sieht mit den aktuellen Passagierzahlen seine Rolle als einer der führenden Airports Deutschlands und als Verkehrsknotenpunkt im größten Ballungsraum Kontinentaleuropas gefestigt.