Düsseldorf sucht ehrenamtliche Naturschutzwächter*innen
Die Stadt Düsseldorf möchte eine ehrenamtliche Naturschutzwacht aufbauen und sucht interessierte Bürger*innen. Die Aufgabe eignet sich für Menschen, die gerne draußen unterwegs sind und sich nicht scheuen, mit anderen über den Schutz der Landschaft ins Gespräch zu kommen. Die Mitglieder der Naturschutzwacht sollen in der freien Landschaft präsent sein und Aufklärungs- sowie vorbeugende Beratungsarbeit leisten. Ziel ist es, die Natur und die Landschaft zu bewahren.
Dabei arbeiten die Ehrenamtlichen eng mit den zuständigen Behörden zusammen. Da die Naturschutzwächter*innen über gute Ortskenntnisse verfügen, beobachten sie die Entwicklung in ihrem Dienstbezirk. Sie haben zum Beispiel illegale Müllablagerungen und Eingriffe in die Natur im Blick. Sie klären beispielsweise Spaziergänger*innen in direkten Gesprächen über die Ziele von Naturschutz und Landschaftspflege auf.
Für ihr Engagement erhalten die Naturschutzwächter*innen eine monatliche Aufwandsentschädigung von 25 Euro, einen Dienstausweis und Dienstkleidung, so dass sie als Ansprechpersonen erkennbar sind. Während ihrer Tätigkeit sind die Ehrenamtlichen über die Landeshauptstadt Düsseldorf unfallversichert.
Wer Teil der Naturschutzwacht werden möchte oder Fragen zum Engagement hat, kann sich direkt bei der Stadt melden. Das geht per E-Mail an naturschutzwacht@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211 – 8994800. Weitere Informationen zur Naturschutzwacht gibt es online unter www.duesseldorf.de/stadtgruen/landschaft-naturschutz/naturschutzwacht.
Die Untere Naturschutzbehörde im städtischen Garten-, Friedhofs- und Forstamt wählt unter den Bewerber*innen aus und der Naturschutzbeirat schlägt daraufhin die Naturschutzbeauftragten für die jeweiligen Bezirke vor. Die Bestellung erfolgt über die Untere Naturschutzbehörde.