Düsseldorf: Flughafen erwartet 800.000 Passagiere in den Weihnachtsferien
Sobald am Freitag (20.12.) die Schulen und viele Unternehmen in die Weihnachtsferien gehen, ist es mit der Ruhe am Düsseldorfer Flughafen vorbei. Vom 20. Dezember bis 6. Januar erwartet der Flughafen mehr als 800.000 Passagiere, eine Steigerung von zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Geplant sind über 5.500 Starts und Landungen mit durchschnittlich rund 45.000 Fluggästen pro Tag. Unter den 120 Zielen sind zahlreiche, die auch in den Wintermonaten mit warmen Temperaturen locken. Dazu gehören die Kanaren, Mallorca, Antalya und Hurghada. Neben den Urlaubern sind aber auch viele Menschen unterwegs, die zu ihren Familien und Freunden reisen. Daher sind auch Flüge zu türkischen Zielen, die nicht zu den touristischen Destinationen zählen, sehr gefragt sowie mit 74 geplanten Abflügen Pristina, die Hauptstadt der Republik Kosovo. Beliebt sind außerdem Städtetrips nach London, Paris und Istanbul, Dubai, Doha oder Abu Dhabi.
Lars Redeligx, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Düsseldorf GmbH, zeigt sich mit dem zurückliegenden Jahr zufrieden, da sich die Zahl der Passagiere um zehn Prozent erhöht hat. Der Flughafen Düsseldorf hat sein Qualitätsprogramm weitergeführt und die Abfertigungsprozesse weiter verbessert. So benötigten 82 Prozent der Passagiere im bisherigen Jahresdurchschnitt weniger als zehn Minuten für den Check-in. Durch die Sicherheitskontrollen gelangten 95 Prozent der Fluggäste in weniger als zehn Minuten. Auch in der Gepäckabfertigung verzeichnet der Airport insgesamt spürbar bessere Prozesse. Im Durchschnitt lag der erste Koffer 17 Minuten nach dem Anlegen der Bremsklötze vor das Flugzeug nach der Landung auf dem Gepäckband. Bis zum letzten Gepäckstück betrug die Ausgabedauer 32 Minuten. Die opzimierten Abläufe wirken sich im Zusammenspiel positiv auf die Gesamtpünktlichkeit am Flughafen aus. Das bestätigten in diesem Jahr verschiedene Flughafenrankings und -vergleiche. In Deutschland verteidigt Düsseldorf seine Position als pünktlichster Airport unter den sechs größten Flughäfen.
Die Passagiere erwartet außerdem eine weihnachtliche Stimmung am Flughafen. Vom 20. bis 22. Dezember sind Kinder in der XMAS-Erlebniswerkstatt der Shopping Mall eingeladen, Christbaumkugeln kreativ zu gestalten. Sowohl im öffentlich zugänglichen Bereich des Terminals als auch in den Passagierbereichen hinter der Sicherheitskontrolle sind Mitmach- und Gewinnaktionen organisiert, die für weihnachtliche Unterhaltung sorgen.
Die Öffnungszeiten der Shops und Restaurants an den Weihnachtstagen, Silvester und Neujahr finden Reisende unter www.dus.com/weihnachten. Wer in diesen Ferien nicht in den Flieger steigt, kann im Reisemarkt des Flughafens bei den Reisebüros mit attraktiven Frühbucherrabatten den nächsten Urlaub planen.
Tipps für einen entspannten Start am Flughafen
- Online einchecken: Sparen Sie Zeit, indem Sie 24 Stunden vor Abflug online einchecken. Einige Airlines bieten auch Check-in-Automaten im Terminal an.
- Sicherheitskontrolle reservieren: Unter dus.com/gateway kostenlos Zeitfenster buchen (bis 60 Minuten vor Abflug).
- Parkplatz online buchen: Parkplatz vorab unter dus.com/parken buchen und sparen.
- Richtig anreisen: Nicht früher als drei Stunden vor Abflug am Airport eintreffen. Rechtzeitig mögliche Einschränkungen im Bahn- und Straßenverkehr prüfen und über alternative Verbindungen informieren.
- Self Bag Drop: Nutzen Sie die Gepäckautomaten, wenn Ihre Airline diesen Service anbietet.
- Handgepäck schlank halten: Packen Sie nur das Nötigste ein, um die Abläufe an der Sicherheitskontrolle und beim Boarding zu erleichtern.
- Flüssigkeiten & Elektronik: Flüssigkeiten in einem 1-Liter-Beutel transportieren. Elektrogeräte, Akkus und Powerbanks im Handgepäck mitführen.