Düsseldorf-Flingern feiert, trödelt, rockt und genießt am 10. Juni auf dem 39. Internationalen Straßenfest
Die Trödelstände sind vergeben, die Kinder üben noch Radschlagen, die Musikbands haben ihr Programm stehen und die vielen Mitwirkendenden schauen mittlerweile halbwegs beruhigt auf die Wetterprognosen: Es ist wieder soweit – das Internationale Straßenfest steigt und es heißt am Samstag, 10. Juni, von 8 bis 18 Uhr „Flingern feiert“.
Die Organisatoren des Straßenfestes versprechen auch in diesem Jahr ein buntes Programm für alle Besucher. Die ersten Schnäppchenjäger werden bereits um 8 Uhr erwartet, wenn die 200 Trödelstände ihre Waren aufgebaut haben. Zum siebten Mal treten ab 10 Uhr die Grundschulkinder auf der Ereignisbühne an und zeigen ihre Künste im Radschlagen. Wer noch spontan mitmachen möchte, kann sich bis kurz vor Beginn am Infostand anmelden.
Buntes Treiben auf der Flurstraße, Foto: Christian Kania
Buntes Bühnenprogramm
Das Fanfaren-Corps Schwarz-Weiß, die Streetdance und Kip Hop Gruppe JC-Crew mit Farid, die Flingeraner Rockband NeverAname und die Fischgesichter werden danach bis 18 Uhr für Unterhaltung auf der Bühne sorgen.
Alle machen mit
Viele Vereine, Initiativen, Schulen und Einrichtungen nutzen das Straßenfest sich zu präsentieren und ihre Arbeit vorzustellen. Natürlich sind auch die Schützen, die Diakonie, die AWO, der türkische Kulturverein, Fortuna Düsseldorf und viele weitere dabei. Auf dem Schulhof der Grundschule Flurstraße und an den Ständen gibt es Angebote und Spiele für Kinder.
Ganz Flingern feiert und beteiligt sich am Fest. Dabei zählt das gemeinsame Ziel, denn der Erlös des Straßenfestes bleibt im Stadtteil und finanziert zahlreiche sozialen Projekte und Aktionen. Die Spielplatzbetreuung am Hermannplatz, Seniorenkaffee, St. Martin und verschiedene Sportangebote profitieren vom Fest, dass die Bürgerinitiative Flingern bereits zum 39. Mal organisiert.