Düsseldorf: #TUES organisiert „Weihnachten Zuhause“
Ein wenig kam sogar die Sonne heraus, als am Sonntagnachmittag (8.12.) auf dem Maxplatz die fünfte Auflage einer besonderen Weihnachtsfeier startete. #WeihnachtenZuhause in Düsseldorf ist ein Fest für Menschen, deren Lebensmittelpunkt die Straße ist, weil sie kein Zuhause haben.
Eingeladen hatte das Netzwerk „Verändere Deine Stadt“. Darin haben sich Menschen aus Kirche, Kunst, Kultur, Wirtschaft, Politik und Sozialem mit dem Ziel zusammengeschlossen, Menschen aller gesellschaftlichen und sozialen Schichten zu motivieren über den Tellerrand zu schauen und sich an den #TUES-Kampagne zu beteiligen. Dafür wurde beispielsweise der Maxplatz in der Düsseldorfer Altstadt am Sonntag zu einem kleinen Markplatz gestaltet worden. Tannenbäume gehörten zur Dekoration, ein vollausgestatteter mobiler Friseursalon hatte Position bezogen, Tische und Bänke waren aufgebaut und Verpflegung organisiert. Die Einladung für die Wohnungslosen war über den Gutenachtbus verbreitet worden, aber viele der Gäste kannten die Aktion bereits aus den vergangenen Jahren.
Initiator Daniel-John Riedl hat das Fest gemeinsam mit vielen Ehrenamtler*innen organisiert. „Unser Ziel ist es, den Gästen ein paar unvergessliche Momente zu schenken, den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, ein offenes Ohr zu haben und gemeinsam mit ihnen zu feiern“, erklärte Riedl.
Wer wollte konnte sich im mobilen Friseursalon von ContainHair die Haare schneiden lassen, in dem die Friseure der „Barber Angels Brotherhood“ ans Werk gingen. Die Barber Angels sind ein internationaler Zusammenschluss von Friseuren, die sich regelmäßig bei Aktionen engagieren und sich freuen, wenn sie durch ihren Einsatz den Obdachlosen ihr Selbstwertgefühl wiedergeben können.
Nach vielen Gesprächen, leckerem Essen und vollen Taschen mit frischer Kleidung wurden die Gäste noch mit einem besonderen Auftritt überrascht. Malou Lovis, die Gewinnerin von “The Voice of Germany” 2023, begeisterte mit ihrem Auftritt. Zum Abschluss der Feier gab es für jeden Besucher einen Jute-Rucksack mit nützlichen Dingen, persönlichen Weihnachtsgrüßen, die das UPS-Team aus Düsseldorf geschrieben hat und selbstgebackenen Keksen.
Die Aktion geht weiter
„Weihnachten wird Zuhause gefeiert. Das wissen wir. Familie, Freunde, Nähe & Aufmerksamkeit. Wunderbar, wenn wir zum Ende des Jahres in der Gemeinschaft unserer Liebsten feiern und uns gegenseitig beschenken. Doch was ist eigentlich mit den Mitmenschen, deren Zuhause die Straße ist? Kälte, Nässe, Einsamkeit und Ablehnung. Wir wollen diesem Zustand mit Aufmerksamkeit und Annahme begegnen,“ beschreibt Daniel-John Riedl die Aktion #WeihnachtenZuhause, die mit der Feier auf dem Maxplatz noch nicht beendet ist.
Auf zahlreichen Plakatflächen in der Stadt wirbt die Initiative #TUES dafür, Weihnachtsfreude auf die Straße zu bringen und denjenigen, die es am dringendsten brauchen, ein Stück Zuhause zu schenken. Das Motiv zeigt ein Kind unter einer Brücke sitzend mit der Headline: „Ich denke gern an damals. Weihnachten Zuhause.“ Die Plakate beinhalten einen QR Code über den Geschichten gehört werden können, in denen Obdachlose von ihren Weihnachterinnerungen als Kind erzählen. Außerdem lädt die Kampagne dazu ein, auf der Webseite weihnachten-zuhause.com per Paypal-Spende die Finanzierung der Geschenkboxen zu unterstützen. Denn mit einer großen Geschenkaktion für die Menschen in den Notschlafstellen werden Ehrenamtler*innen mit Unterstützung von Unternehmen wie Henkel, Redcare Pharmacy und Dr. Bronners und weiteren 1.000 Boxen packen. Darin befinden sich neben Mütze, Decke, Handschuhe, Zahnpflege, Hautpflege, Shampoo, Süßigkeiten auch handgemachte Weihnachtsplätzchen.
Daniel Stumpe, GuteNachtBus Düsseldorf: “Die Weihnachtszeit ist für Menschen ohne Obdach eine besonders herausfordernde Phase, in der die schmerzliche Kluft zwischen vergangenen festlichen Momenten und der harten Realität des Straßenlebens besonders spürbar wird. Inmitten dieser Einsamkeit und Hilfslosigkeit möchten wir jedoch Lichtblicke schenken. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir dank so vieler engagierter Partner durch die Kampagne, das Fest und die Pakete etwas Weihnachtsfreude auf die Straße bringen können.“