Feuerwehr Düsseldorf: Höhenretter beim Nikolauseinsatz für kranke Kinder
Selbst das stürmische Wetter am Freitag (6.12.) konnte die Höhenretter der Feuerwehr Düsseldorf nicht davon abhalten ihren Einsatz der besonderen Art durchzuführen. Zum dritten Mal beteiligten sie sich an der bundesweiten Aktion, bei der Einsatzkräfte die jungen Patient*innen auf den Kinderstationen von Krankenhäusern am Nikolaustag überraschten.
Verkleidet als Nikolaus, Spiderman, Superman, Batman und Flash-Superheld seilten sie sich von den Dächern des Florence-Nightingale-Krankenhauses der Kaiserswerther Diakonie, des Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf und des Universitätsklinikum Düsseldorf ab. Ein sehr schöner und spannender Moment für die Kinder, die aufgrund ihrer Erkrankungen den Nikolaustag im Krankenhaus verbringen mussten. Vor den Fenstern seilte sich Spiderman kopfüber ab und Superman flog am Fenster vorbei. Anschließend besuchten sie die Kindern auf den Stationen und brachten ihnen Geschenke.
“Für meine Kolleginnen und Kollegen ist diese tolle Aktion jedes Jahr aufs Neue ein spannender sowie emotionaler Moment”, sagt der stellvertretende Wachleiter der Feuer- und Rettungswache 3 und ausgebildete Höhenretter, Jörg Möhlendick. “Alle ‘Superhelden’ haben sofort zugesagt, auch in diesem Jahr die Nikolausaktion zu unterstützen.”
Insgesamt beteiligen sich über 50 Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter auch Köln, Mannheim, Würzburg sowie Flensburg an dieser Nikolausaktion, die mit Sicherheit auch im kommenden Jahr wiederholt wird. Entstanden war die Idee während der Coronazeit und hat sich mittlerweile zu einer schönen Tradition entwickelt.