Düsseldorf Oberbilk: Brand in Unterkunft für wohnungslose Drogenabhängige an der Markenstraße
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Freitagabend (6.12.) um 19:04 Uhr die Meldung über ein Feuer in der fünften Etage eines Gebäudes an der Markenstraße in Oberbilk ein. Anrufer hatten zuerst den Brand gemeldet, der dann durch das Auslösen der Brandmeldeanlage bestätigt wurde. Bei dem Haus handelt es sich um die Notunterkunft, die seit Oktober 2024 für wohnungslose Drogenabhängige genutzt wird.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stellten sie einen Zimmerbrand im 5. Obergeschoss fest. Durch die Brandmeldeanlage waren alle Personen im Haus gewarnt worden und hatten das Gebäude bei Ankunft der Feuerwehr bereits verlassen oder waren gerade dabei. Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und parallel das gesamte Gebäude auf weitere Brandauswirkungen und Personen kontrolliert.
Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst betreut und untersucht. Verletzt wurde niemand.
Das Feuer war schnell unter Kontrolle und eine Ausbreitung konnte verhindert werden. Der Brandrauch wurde mit Hochleistungslüftern entfernt sowie die betroffenen Bereich mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.
Die fünfte Etage ist aktuell nicht bewohnbar, die übrigen Bereich können aber weiter genutzt werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.