Eine ganz besondere Nikolausfeier über den Dächern von Düsseldorf
Überall wo der Nikolaus am Freitag (6.12.) die Kinder besuchte, hatte er eine stürmische Anreise hinter sich. Denn mit Regen und Sturm war das Wetter eher ungemütlich. Davon merkten die Kinder der Martin-Luther-King Schule aus Gerresheim nicht viel. Denn in der obersten Etage der Stadtsparkasse an der Berliner Allee war zwar die Sicht über die Stadt nicht die beste, aber das Team der Bank hatte es ihnen mit vielen Leckerein und Getränken gemütlich gemacht. Die Gruppe war zur mittlerweile traditionellen Nikolausfeier eingeladen, die gemeinsam von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB), der AWO als OGS-Betreuer der Schule und der Sparkasse veranstaltet wird.
Nach der leckeren Stärkung und der Begrüßung durch Sparkassen-Chef Dr. Stefan Dahm, Bürgermeister Josef Hinkel und AWO Kreisvorsitzender Marion Warden gab es gemeinsamen Gesang, den Auftritt eines Clowns und dann den von allen ersehnten Besuch des Nikolaus in Person von Diakon Michael Inden.
Dem heiligen Nikolaus lagen die Kinder besonders am Herzen und das hat er gemeinsam mit der KAB, die nicht müde wird auf die Kinderarmut auch in der reichen Stadt Düsseldorf hinzuweisen. Fast jedes fünfte Kind ist von Armut betroffen und die Kindertafel Düsseldorf versorgt täglich 2500 Kinder.
Doch für die Schüler*innen sollte das am Freitag kein Thema sein. Sie hatten mit ihren Lehrerinnen mehrere Stücke vorbereitet, die sie mit großem Eifer vorführten. Mit dem Gedicht, das in der dunklen Nacht ein Stern erwacht ist, endeten sie und verteilten gebastelte Lichter an alle. Für die Kinder und die Erwachsenen ein wunderschönes Nikolausfest, das noch lange in Erinnerung sein wird.