Düsseldorf: Endlich ein Sieg für die ART Giants
Nach zehn Niederlagen in Folge gelang unter der Führung des neuen Headcoaches “Chacha” am Samstag (30.11.) der Befreiungsschlag und die Giants gewannen gegen die Artland Dragons das erste Spiel der Saison. Es war ein umkämpftes Spiel, das die Rheinländer am Ende mit 83:77 für sich entschieden.
Mit einem 21:0 Lauf in den ersten Minuten legten die Hausherren im heimischen Castello ihren bei weitem besten Saisonstart hin. Die ersten Punkte der Artland Dragons sicherte nach 8 Minuten und 13 Sekunden Taylor Johnson mit einem Dreier. Die Düsseldorfer entschieden das erste Viertel mit 26:9 für sich.
Im zweiten Viertel konterte Artland mit einen 14:0 Lauf und verkürzte damit den Zwischenstand auf 26:21. Vor allem dank zweiter Chancen durch Offensiv-Rebounds hielten sich die Dragons im Spiel. Zur Halbzeit gingen die Giants bei einem Stand von 42:34 mit einer 8 Punkte Führung in die Kabine.
Offenbar hatte Patrick Elzie in der Halbzeitpause die richtigen Wort an seine Schützlinge gefunden, denn die Artland Dragons entschieden das dritte Viertel für sich. Mit einem Zwischenstand von 56:57 gelang ihnen sogar ihre erste Führung des Spiels.
Turbulent ging es im letzten Viertel weiter. Beide Mannschaften kämpften um jeden Punkt. Den Giants waren durch gute Defense und gute Arbeit am offensiven Brett erfolgreich und so gelang der erste Sieg der Saison vor heimischem Publikum.
Stimmen zum Spiel:
Patrick Elzie gratulierte dem neuen Headcoach der ART Giants zu seinem ersten Sieg. Er machte seiner Mannschaft keine Vorwürfe und stand komplett hinter ihnen. „Die Giants haben von Anfang an sehr gut gespielt und wir sind gut wieder zurückgekommen nach dem 1. Viertel. Am Ende hat nur ein wenig gefehlt zum Sieg, aber wir leben noch und fokussieren uns auf das nächste Spiel.“
Achmadschah Zazai: „Wir haben den ersten Sieg geholt, das war uns sehr wichtig“. Nach zehn Niederlagen ist es immer kompliziert, aus der Negativserie herauszukommen und die Motivation wiederzufinden. „Es war für alle ein emotionales Spiel. Die Mannschaft hat heute das Gefühl eines Gewinns mit nach Hause genommen und darüber freue ich mich sehr. Wir haben zehn Tage hart trainiert und das hat sich gelohnt.“
Punkte: Grant Teichmann (9), Leon Okpara (10), Felix Edwardsson (8), Alexander Richardson (11), Isaiah Hart (21), Femi Giese (2), Jaydon MC-Calla (12), Brandon Spearman (10)