Düsseldorf: Fußgänger wird unter Straßenbahn eingeklemmt
Zu einem schweren Unfall kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag (23.11.) auf der Berliner Allee. Um Mitternacht fuhr die Straßenbahn 705 vom Schadowplatz Richtung Am Steinberg, als es im Bereich des Fußgängerüberwegs an der Kreuzung Berliner Allee-Grünstraße-Kreuzstraße zu einer Kollision mit einer Person kam.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes am Unfallort eintrafen, war ein 69-jähriger Brite im vorderen Bereich unter der Bahn eingeklemmt. Rettungskräfte begannen sofort mit der medizinischen Erstversorgung, während die Feuerwehr die technische Rettung mit hydraulischen Rettungsgeräten einleitete. Nachdem die Oberleitung durch die Rheinbahn abgeschaltet worden war, hob die Feuerwehr die Straßenbahn an. Anschließend konnte der lebensgefährlich verletzte Mann unter der Bahn befreit und in die Uniklinik gebracht werden.
Die Berliner Allee war für die Rettungsarbeiten und die Sicherung der Unfallspuren für den Verkehr komplett gesperrt. Eine Notfallseelsorgerin kümmerte sich während des Einsatzes um den 53-jährigen Fahrer der Bahn.
Nach ersten Ermittlungen hatte der Fußgänger zuerst eine Bahn der Gegenrichtung passieren lassen und dann offenbar die zweite Bahn übersehen.
Die Ermittlungen dauern an.