Düsseldorf Wersten: Grill-Event im neuen AWO-Aktiv-Treff
„Eine Tafel, eine Welt – weil uns mehr verbindet, als uns trennt“ war das Motto untern dem am Freitag im neuen AWO-Aktiv-Treff an der Immigrather Straße in Wersten der Grill angeheizt wurde. New York Beef Burger, iranisches Hähnchen und bunte Salate spannten den kulinarischen Bogen um die Welt. Zu den Gästen zählten neben der Nachbarschaft des Treffs auch viele Geflüchtete aus den AWO-unterkünften im Düsseldorfer Süden.
(v.l.) Manuel Gholi Sabzabadi und Massoud Jabbari
Zwei Köche zaubern am Grill
Manuel Gholi Sabzabadi ist seit 2015 als Flüchtling in Düsseldorf. Der gelernte Koch wohnte in der AWO-Unterkunft an der Blanckertzstraße und war schnell für seine Kochkünste bekannt und beliebt. So hilft er gerne aus und gemeinsam mit Massoud Jabbari, AWO-Mitarbeiter, verteilten sie am Freitag (19.5.) unzählige Portionen gegrilltes Hähnchenfleisch mit verschiedenen Salaten an die vielen Gästen des Grillfests. Doch noch ein anderer Koch mit großer weißer Kochmütze hatte unter dem Regendach des AWO-Aktiv-Treffs seinen Grill angeheizt. Thomas Bock, Chefkoch im Courtyard by Marriot Düsseldorf, unterstütze die Aktion ebenfalls. Rolf. D. Steinert, Generalmanager des Hotels, stellte seinen Mitarbeiter gerne für das besondere Event frei. Viele Portionen New York Beef Burger entstanden unter der Regie des Küchenchefs und fanden großen Anklang.
Thomas Bock brutzelte Beef Burger
AWO-Aktiv-Treff Wersten
Am 13. Mai war der AWO-Aktiv-Treff mit einer großen Feier eingeweiht worden. Seit über 30 Jahren ist er Anlaufstelle für die Nachbarschaft. Gemeinsam kümmert man sich um die Tiere auf der Jugendfarm oder nutzt die zahlreichen Angebote des Hauses. Zum Grillevent waren neben den Nachbarn auch die Bewohner der AWO-Flüchtlingsunterkünfte am Karweg, der Schimmelpfennigstraß und Am Wald eingeladen. Die Kinder staunten über die beiden Köche mit ihren weißen Kochmützen, die an den rauchenden Grills ihre Köstlichkeiten fertigten. Die Schlange an der Ausgabe wurde nicht kürzer und Beef Burger, Hähnchenfleich und Salat fanden bei allen großen Anklang.
"Sehr, sehr lecker" wurde in vielen Sprachen bestätigt
Gemeinschaft
Gemeinsames Kochen, Essen und Trinken spielen in allen Kulturkreisen eine zentrale Rolle für den Zusammenhalt und den Austausch untereinander. Das fördert die AWO mit vielen Aktionen und AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen freute sich über das fröhliche Beisammensein – das wetterbedingt zwar ein Regendach brauchte, was aber die Stimmung nicht beeinträchtigte. Alle Lebensmittel für das Event wurden gesponsert.
AWO-Kreisgeschäftsführer Michael Kipshagen