Düsseldorf Flingern: Drei Menschen in Klinik nach Brand in Obdachlosenunterkunft
Um 0:36 Uhr am frühen Donnerstagmorgen (31.10.) ging in der Leitstelle der Feuerwehr der Notruf über einen Brand an der Dorotheenstraße in Flingern ein. Dort befindet sich gleich neben dem S-Bahnhof Flingern eine Obdachlosenunterkunft.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten die Bewohner und ein Mitarbeiter vom Sicherheitsdienst das Feuer, das in einem Schrank ausgebrochen war, bereits gelöscht. Allerdings hatte sich der Brandrauch auf weite Teile der Etage ausgebreitet.
Die gesamte Etage wurde evakuiert und fünf Personen vom Rettungsdienst untersucht, da sie dem Brandrauch ausgesetzt waren. Die vom Rettungsdienst durchgeführte Messung des Kohlenmonoxidgehalts in der Ausatemluft war bei drei Personen erhöht. Sie wurden in unterschiedliche Krankenhäuser verteilt. Darunter befand sich auch der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, der vor Eintreffen der Feuerwehr die Räumung einleitet und unterstützt hatte.
Mit einem Generalschlüssel konnten zeitnah alle Räume und angeschlossenen Gänge durch die Feuerwehr begangen und mit einem Elektro-Großlüfter entraucht und belüftet werden.
Die Einsatzstelle wurden verschlossen und an die Kriminalpolizei übergeben, die die Brandursachenermittlung aufnimmt.