Düsseldorf: Wenn Drachen den Himmel über den Rheinwiesen erobern
„Bilder am Himmel“ heißt die beliebte Aktion des Vereins „Aktion & Kultur mit Kindern“ (Akki) in den Herbstferien. Seit Sonntag (13.10.) konnten Kinder ab 8 Jahren an insgesamt fünf Terminen in Workshops verschiedene Drachen basteln. Zusätzlich kamen 28 OGS-Gruppen von 15 Grundschulen in das Zelt am Rheinufer, um in Zusammenarbeit mit Düsseldorfer Künstler*innen acht Meter lange Großdrachen zu gestalten. Rund 400 Kinder konnten es dann am Freitag (18.10.) kaum erwarten, dass auf der Rheinwiese das große Flugfest “Bilder am Himmel” stieg.
Ohne Anmeldung konnten beim freien Angebot am Sonntag, Montag und Donnerstag Kinder große und kleine Windspiele und Flugdrachen bauen und bemalen. Wenn Wetter und Wind passten, wurden die Flugobjekte gleich auf den Rheinwiesen getestet werden. Akki hatte zum Projekt Künstler*innen eingeladen, die Wind zum Gestaltungsmittel ihrer Arbeit machen. So entstanden nicht nur Drachen, sondern auch windbewegte Objekte, Skulpturen, Windspiele. Außerdem wurden Klänge des Windes erkundet und Windenergie erzeugt.
Die OGS-Gruppen hatten viel Spaß dabei Gemeinschaftsdrachen zu basteln. Ganz acht Meter lang sind die Himmelsriesen. Zuerst musste ein Thema und ein Name für das Flugobjekt gefunden werden. 28 Großdrachen entstanden und hatten teils klangvolle Namen und durchaus anspruchsvolle Inhalte. So demonstrierten auf einem Drachen Tiere und Pokemon gegen Umweltverschmutzung, ein Friedensdrache stieg in den Himmel und einen zierte das Wort „Kinderrechte“.
Höhepunkt des Projektes war das große Flugfest, bei dem der Himmel sich in strahlendem blau zeigte, aber leider der Wind etwas schwächelte. Am Freitagmorgen testete des Akki-Team die Verhältnisse, denn entsprechend musste das Flugfeld prepariert und die Startboxen markiert werden.
Die OGS-Gruppen hatten jeweils zwei Kinder ausgewählt, die den Großdrachen zum Fliegen brachten. Durch den geringen Wind mussten die Kinder tüchtig rennen, damit die Himmelriesen an Höhe gewannen.
In fünf Gruppen starteten die Objekte und zwischendurch war Platz für die Drachen den übrigen Kinder. Den Abschluss bildeten zwei Großdrachen, die das Betreuerteam gestaltet hatte. Neben einem „Kunst-Drachen“ zierte ein buntes „Danke“ den zweiten Drachen.
Nicht nur die Kinder, auch zahlreiche Zuschauer*innen hatten ihre Freude an der Himmels-Galerie. Seit über 30 Jahren organisiert Akki das Projekt in den Herbstferien. Gefördert wurde die Aktion von der Stadt Düsseldorf, der Fritz Henkel Stiftung, den Stadtwerken Düsseldorf und der Firma 3M. Durch ihre Unterstützung wurden Materialien wie Klebeband und Drachenschwänze finanziert, denn das Angebot ist für die Kinder kostenfrei.
Wer nun Lust bekommen hat, selber einen Drachen zu bauen, finden hier auf der Seite von Akki Anleitungen: