Düsseldorf Oberkassel: Großeinsatz der Feuerwehr im Brauhaus
Am Freitagmittag (18.10.) kurz nach 13 Uhr kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr im Bereich des Belsenplatzes in Oberkassel. Im Keller des Brauhauses „Alter Bahnhof“ war es zu einer unerwünschten chemischen Reaktion zweier Reinigungsmittel gekommen und ein stechender Geruch verbreitete sich. Dort befinden sich die Anlagen für das Brauen des Bieres und der Lagerung. Eine leicht verletzte Person wurde von einem Notarzt versorgt und in eine Klinik gebracht.
Da die Feuerwehr zunächst nicht identifizieren konnte, um welchen Stoff es sich handelte und welche Gefahr von ihm ausging, wurde die komplette Routine für Gefahrstoffe gestartet. Dazu gehört die Schutzkleidung für die Einsatzkräfte mit Atemschutz und ein Dekonterminierungszelt. Spezialkräfte der Feuerwehr gingen mit Schutzausrüstung in den Keller, konnten aber mit Messgeräten keine Gefahr mehr feststellen.
Der Betrieb in der Gaststätte musste für die Dauer des Einsatzes vorsorglich unterbrochen werden. Während des Einsatzes kam es am Belsenplatz zu Verkehrsbeeinträchtigungen.
Gegen 15 Uhr wurde der Einsatz zurückgefahren.