Düsseldorf-Bilk: enkelson ist Sieger beim Music Contest vor den Arcaden
Die Düsseldorfer Arcaden starteten am Wochenende (10. und 11. Juni) das KulTour-Fest „Bilk auf der Rolle“ mit Music Contest. Eine Jury und das Publikum entschieden am Samstag, wer zum Finale am Sonntag nochmal auf die Bühne durfte. Sieger im Music Contest und beim Publikumspreis wurde enkelson.
Auch Tosi (rechts) genoss die Musik, aber ihm war bestimmt sehr heiß
Die heißen Temperaturen luden eher zum Shoppen in den Arcaden ein, als in der Sonne vor der Bühne zu verweilen. Liegestühle und Programm luden ein. Am Samstag präsentierten 25 Acts ihr musikalisches Können. Bei der Bewertung gestern wurden die instrumentalen Fähigkeiten, der Gesang, die Komposition, das Zusammenspiel der Band und die Performance bewertet. Neben der Jury konnten auch Fans ihre Stimme abgeben und online voten.
Der Sieger: enkelson
Stadionsprecher André Scheidt führte am Sonntag durch das Programm, bei dem sich die acht Finalisten vorstellten. Die Bewertung von Publikum und Jury war schließlich eindeutig. Der erste Platz ging an enkelson, der neben der Siegprämie von 2000 Euro auch noch den mit 500 Euro dotierten Publikumspreis bekam. Hinter dem Namen enkelson verbirgt sich André Degiorgio, ein 31-jähriger Singer-Songwriter aus Düsseldorf. Platz zwei – verbunden mit 1500 Euro – ging an Sunfly. Über 1000 Euro und den dritten Platz freute sich Kriz.
Hitze und geschlossene Geschäfte ließen am Sonntag die Besucher abwandern
Durch die Absage des verkaufsoffenes Sonntags durch das Verwaltungsgericht und die heißen Temperaturen war Bilk etwas von der Rolle, anstatt auf der Rolle. Die Finalrunde ab 13 Uhr zog sich sehr und konnte die Zuschauer nicht vor der Bühne fesseln. Schatten fehlte und da zogen viele schnell weiter. Schade für die guten musikalischen Darbietungen.
Fotos: Karina Hermsen