Düsseldorf Reisholz: Ortungstechnik überführt Fahrraddieb
Das Leben der Diebe wird schwieriger, denn mit Ortungstechnik ausgestattete Gegenstände lassen sich nachverfolgen und führen mit Glück direkt zu den Kriminellen. So geschehen am Donnerstagabend (26.9.) um 19:15 Uhr in Reisholz.
Ein 43-jähriger Düsseldorfer stellte am Donnerstagmorgen fest, dass ihm aus einer Tiefgarage in Itter zwei hochwertige Pedelecs entwendet worden waren. Da die Räder mit Ortungstechnik ausgerüstet waren, konnte er sie am frühen Donnerstagabend in Reisholz orten.
Gemeinsam mit der alarmierten Polizei betrat er ein Gebäude in Reisholz an der Walzwerkstraße, wo das Signal die Räder anzeigte. Dort befinden sich unter anderem gewerblich vermietete Lagerräume. Mit Durchsuchungsbeschluss wurde der Raum geöffnet, aus dem das Signal kam. Dort fanden die Einsatzkräfte nicht nur die beiden Pedelecs aus Itter. Neun weitere hochwertige Fahrräder wurden sichergestellt, die zum Teil als gestohlen angezeigt waren und bereits verpackt auf ihren Versand warteten.
Die Spurensicherung untersuchte den Lagerraum während die weiteren Ermittlungen zum 54-jährigen Mieter des Lagers führten. Mit Durchsuchungsbeschluss stellten die Polizisten den Tatverdächtigen, der bereits polizeibekannt ist. Weitere Beweismittel wurden gesichert, die Ermittlungen dauern an.