Düsseldorf hat am Samstag Schottland zu Besuch: Music Show Scotland im ISS Dome
Liebhaber schottischer Musik sind am Samstag (17.12.) im ISS Dome richtig. Über 200 Piper, Drummer, Tänzerinnen, Sänger und Musiker werden die eindringliche Musik der Highlands an den Rhein holen.
Gänsehautmomente für die Besucher
Wenn am Samstag schottische Musik und Tanz die Bühne im ISS Dome verwandeln, wird von der Eisfläche nichts mehr zu sehen sein. Dudelsäcke und schottische Trommeln werden erklingen und gefühlvolle Balladen und rhythmische Songs begleiten. Mit der Music Show Scotland wird schottisches Lebensgefühl auf der Bühne gezaubert.Auch die Kulisse dafür ist passend mit der Nachbildung des „Highland Valley Castle“ mit 40 Metern Breite und 12 Metern Höhe.
Ein komplettes Schloss bringen die Musiker mit
Neben traditionellen Liedern aus Schottland, erklingen auch aktuelle Songs aus den Dudelsäcken zu modernen Rhythmen der Pop- und Rockmusik. Musiker und Tänzer marschieren in Uniformen auf und nach einer Salve aus der Burg-Kanone mit lautem Knall stimmen sie die schottische Hymne „Highland Cathedral“ an. Auch legendäre Hits wie „Amazing Grace“ und „Mull of Kintyre“ gehören zu dem über dreistündigen Abendprogramm. Die Tänzer des Show-Balletts bieten dem Publikum Tanz- und Steppeinlagen im Stil des irischen „Riverdance“.
Die Music Show Scotland
Die Idee zur „Music Show Scotland“ stammt aus den Niederlanden, wo die Gruppe „Highland Valley Pipes and Drums“ zur „Celtic Nights“ einlud und immer größer wurde. Mehrere Dudelsack-Pipe-Bands und Blasorchester kamen dafür regelmäßig zusammen mit einem Männerchor und einer irischen Tanzgruppe. Die Show wuchs so sehr, dass inzwischen acht LKWs mit 6.500 kg Stahl und 2.200 kg Holz für die Kulisse und fünf Busse mit ca. 200 Personen auf der Tour der „Music Show Scotland“ mit dabei sind. Die traditionelle schottische und moderne Musik verspricht eine erlebnisreiche Show, die die Besucher auf eine Reise in die magische Welt des Dudelsacks in den Schottischen Highlands mitnimmt.
Fotos: Music Show Scotland