Düsseldorf Flingern Nord: Einbruch dank aufmerksamen Anwohner vereitelt
Durch die Aufmerksamkeit eines Anwohners konnte am frühen Freitagmorgen (13.9.) um 2:10 Uhr ein Einbruch vereitelt werden. Der Zeuge arbeite noch an seinem Computer in seiner Wohnung an der Platanenstraße, als ihm auf der Straße ein Fahrzeug mit laufendem Motor und geöffneter Heckklappe auffiel. Im Gebäude gegenüber bewegten sich zwei Personen, die Gegenstände hinaustrugen und in dem Fahrzeug verstauten. Da ihm diese Aktivitäten zu dieser Uhrzeit misstrauisch machten, alarmierte er die Polizei und schilderte seine Beobachtungen.
Als die Tatverdächtigen die Einsatzfahrzeuge der Polizei vorfahren sahen, ergriffen sie zu Fuß die Flucht. Ein 18-Jähriger konnte von den Polizisten gestellt werden, sein Komplize entkam. Der Festgenommene ist polizeibekannt und als Intensivtäter eingestuft. Er soll dem Haftrichter vorgeführt werden. Nach dem Komplizen wird weiter gefahndet.
Das Diebesgut, hochwertige Bekleidungsstücke und Taschen, sowie das Fahrzeug, ein Mercedes Vito, wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.