Düsseldorf: Auszeichnung für Ehrenamts-Initiative “platzgrün!”
In Düsseldorf gibt es viele Plätze, Beete, Pflanzkübel und Baumscheiben, die beim Anblick einen Moment verweilen lassen, weil sie sich vom oft tristen Bild der Umgebung unterscheiden. Blumen, Sträucher, Gräser – alles passend zu den Örtlichkeiten arrangiert und offensichtlich gepflegt. Hinter vielen dieser Orte steckt die Initiative “platzgrün!”, die seit 2019 in Düsseldorf aktiv ist.
Nach dem ersten Projekt der Aufwertung des Carl-Mosterts-Platz im Stadtteil Pempelfort kamen viele weitere hinzu. Dabei setzt die Initiative auf das Engagement der Nachbarschaft, denn mit der einmaligen Bepflanzung ist es nicht getan. Es muss auch danach gepflegt und bei trockenem Wetter gegossen werden. Inzwischen zählt “platzgrün!” mehr als 70 Plätze, die mit klimaangepassten und insektenfreundlichen Pflanzen gestaltet wurden. Fachliche Beraterin und Initiatorin von „platzgrün!“ ist Dr. Susanne Dickel.
Sie konnte sich am Donnerstag (12.9.) über den Preis der “Gisela und Dieter Schnelle Stiftung” freuen, der mit 6.000 Euro dotiert ist. Jochen Kral, Beigeordneter für Umwelt und Mobilität und Doris Törkel, Leiterin des Garten-, Friedhofs- und Forstamts, überreichten die Auszeichung an Dr. Susanne Dickel.
Zweck der Schnelle-Stiftung ist die Erhaltung von Natur und Umwelt. Aus dem Stiftungsvermögen wird jedes Jahr ein Projekt mit einem Geldpreis honoriert. Das erfolgt abwechselt in Putlitz-Berge (Brandenburg) und in Düsseldorf, da die beiden bereits verstorbenen Stifter Gisela und Dieter Schnelle an diesen beiden Orten gelebt hat.
„platzgrün!“ wird das Preisgeld zur Finanzierung neuer Staudenpflanzungen verwenden.