Düsseldorf Bilk: Das Café Grenzenlos sorgt für ein paar schöne Stunden
Ach liebe Kronprinzenstraße 113 – wer hätte das gedacht, als du noch ein besetztes Haus warst – im Kampf gegen Immobilienspekulanten? Das Café Grenzenlos hat Dich zu einem In-Treff gemacht, zu einem Hot-Spot der Stadt. Heute kommt Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller im weißen Oberhemd zu Besuch und strahlt. NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur rast von Bonn aus heran, von der 75-Jahr-Feier des Bundesrats, um beim Sommerfest dabei zu sein – jenseits aller Sorge, wegen des dadurch enormen Klimafußabdrucks gedisst werden zu können. Wer in der Stadt etwas auf sich hält, engagiert sich im Beirat. Am Samstag (7.9.) teilten viele hundert Gäste auf der voll gesperrten Kronprinzenstraße dieses Gefühl grenzenloser Verbundenheit. Sommerfest!
Ein Dirigent am Grill
Bernd schwitzte am Grill. Mit der Zange wendete er die marinierte Hühnerbrust, drehte die Bratwurst bis zur perfekten Verzehrbräune und hat trotz der Hitze von oben und unten immer einen coolen Spruch auf den Lippen. Am 26. Oktober wird der Mann mit dem Nachnamen Fugelsang den Taktstock in der Tonhalle schwingen – beim Sinfoniekonzert „Musik aus der neuen Welt“.- „Hier schwinge ich die Grillzange, das ist auch nicht viel anders“, scherzte der Maitre der Grillkohle.
Jede Menge Unterstützer
Der Vorsitzende des Café Grenzenlos, Davinder Singh, bedankte sich bei ihm und zahlreichen weiteren Unterstützern, die sich beim Sommerfest engagieren. Das Team des Kreuzherrenecks sorgte dafür, dass der Bierwagen nicht verdorrte. Renate Schaffrath und Beate Wissing managten den Weinstand. Die Damen des American International Women’s Club of Düsseldorf – verankert an der Internationalen Schule in Düsseldorf Kaiserswerth, haben jede Menge Kuchen gebacken und mitgebracht und verkauften die süßen Sünden zugunsten des Café Grenzenlos.
Live Musik auf der Straße
Zwischen all diesen wichtigen Akteueren, den Politikerinnen und Politikern, der Prominenz, eilte Davinder Singh hin und her und umarmte, wechselte Worte, lacht – kurz: hielt die ganzen Unterstützer bei Laune. Und das übertrug sich auf das Sommerfest, von dem man gar nicht weg wollte. Also wurde zur Live Band der Rocket Lambs und der Unique Blues Band getanzt. Oder an den langen Tischen und auf den Hölzernen Bänken gesessen und geklönt. Denn anders als im Vorjahr ist auch die Sonne ein Dauergast beim Sommerfest des Café Grenzenlos. Dass da viele Menschen zu sehen waren, die gar nicht aus der unmittelbaren Nachschafft kommen, sondern in allen Stadtteilen der Stadt, lässt hoffen. Das Café Grenzenlos hat einen festen Platz in der Stadtgesellschaft gefunden. Am Montag ist hier wieder Alltag – es gibt eine leckere Mahlzeit für 2,50 Euro und niemand fragt Dich an den Tischen danach, was Du hast und wo Du herkommst.