Düsseldorf Wersten: Gemeinschaft und Musik beim Tambourcorps Grün-Weiß erleben
Das Sommerbrauchtum nähert sich seinem Ende, denn Mitte September wird in Unterrath das letzte Schützenfest gefeiert. Für den Tambourcorps Grün Weiss Wersten bedeutet das aber nur ein kurzes Verschnaufen. Denn bei den wöchentlichen Proben hat man bereits auf Martinslieder umgestellt.
Weitere Musiker*innen gesucht
Michel Schlichting ist Tambourmajor der Werstener und würde sich freuen, wenn sich noch weitere Interessierte dem Tambourcorps anschließen würden. Fast zwei Dutzend Mitglieder sind es aktuell, die sich jeweils mittwochs am Werstener Schützenplatz zur Probe treffen.
Die Stimmung ist fröhlich, aber wenn Schlichting den Takt vorgibt, wird konzentriert musiziert. Die jüngsten Mitglieder sind bereits früher zur Probe gekommen und erhalten separates Trommeltraining. Im Alter von sieben Jahren lernen sie neue Instrumente – eine echte Alternative zur Musikschule. Auch bei den Einsätzen bei Schützenfesten dürfen sie mit den anderen marschieren. Dabei haben alle ein Auge auf den Nachwuchs, damit es ihnen gut geht, denn schließlich möchte man sie noch lange als Musiker*innen behalten. Der Zusammenhalt der Gruppe ist groß und alle genießen die Gemeinschaft, bei der man füreinander einsteht. Aber neue Mitglieder werden herzlich aufgenommen.
Die Lust am Musizieren und an der Gemeinschaft reichen als Voraussetzungen aus, Mitglied zu werden. Ein Instrument muss man weder spielen können noch mitbringen. Die werden vom Tambourcorps ebenso gestellt wie die Uniformjacke und das Barett. Lediglich eine schwarze Hose, schwarze Strümpfe und ein weißes Hemd sollte man selber haben. Zwar bekommt das Tambourcorps Geld für seine Auftritte, die verbleiben aber beim Verein für Instrumente, Probenwochenenden und weiteres.
Das Musizieren ist das eine, die Kunst ist, dabei auch noch im Takt zu marschieren. Aber Michel Schlichting weiß genau, das hat noch jede*r gelernt, es braucht eben seine Zeit.
100-jähriges Jubiläum 2026
Das Tambourcorps in Wersten hat eine lange Tradition. Im Jahr 1926 wurde es gegründet, ist das Regiments-Tambourcorps der Werstener Schützen und feiert 2026 den 100. Geburtstag. Neben Schützenfesten musiziert die Gruppe bei Martinszügen, Krönungsbällen und auch im Karneval.
Wer macht mit?
Wer nun Lust bekommen hat die Werstener kennenzulernen, ist herzlich eingeladen eine Probe zu besuchen: mittwochs 18 Uhr, Opladener Straße 60 in Wersten (blaues Tor, Probenraum im Untergeschoss der Kita). Weitere Informationen gibt es per Mail unter Michel.Schlichting@web.de .