Zimtgebäck und Glühwein in Düsseldorf – ein Film stimmt auf die Weihnachtsmärkte ein
Knapp einen Monat dauert es noch, dann werden die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf ihre Buden öffnen und die Stadt mit einem Duft von Glühwein und Bratwurst überziehen. Die Düsseldorfer Marketing und Tourismus (DMT) hat jetzt einen Imagefilm vorgestellt, der die Besucher nach Düsseldorf locken soll.
„Die Niederländer werden in Scharen kommen. Bei denen sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte hoch im Kurs“, freut sich Frank Schrader, Geschäftsführer der DMT. Am 17. November werden über 210 Hütten verteilt auf sieben Märkten öffnen. Mit über 2000 Reisebussen rechnen die Organisatoren bis zum 23. Dezember, wenn die Märkte wieder schließen.
Mit dem neuen Imagefilm und über 100.000 Broschüren wirbt die Stadt für den Besuch der Weihnachtsmärkte. Der dreieinhalb Minuten lange Film „Düsseldorf im Advent“ kann hier angeschaut werden.
Für Frank Schrader ist es der erste Weihnachtsmarkt seit seinem Amtsantritt im Januar. Allein in der Innenstadt gibt es sieben verschiedene Varianten des adventlichen Trubels: Der „Handwerkermarkt“ auf dem Marktplatz, der „Engelchenmarkt“ am Heinrich-Heine-Platz, die Märkte am Schadowplatz, dem Kö-Bogen, der Schadowstraße und dem Wheel of Vision auf dem Burgplatz.
In der ganzen Stadt verteilt reihen sich noch zahlreiche kleinere und größere Märkte ein. Für die nächsten Jahre erwartet die Weihnachtsmärkte der Stadt ein neues Lichtkonzept. Die DMT hat erste Überlegungen angestellt und hofft, bereits im nächsten Jahr den ersten Markt am Schadowplatz mit neuer Beleuchtung zu präsentieren.