Düsseldorf: Hafenausbau Reisholz – Chance oder Risiko?
Die Initiative Hafenalarm lädt am Mittwoch (29.3.), um 19 Uhr, zur Diskussions- und Informationsveranstaltung in den Arenasaal der Freizeitstätte Garath ein. Vor der Landtagswahl am 14. Mai reden Anwohner, Politiker und Umweltschützer über die Chancen und Risiken für den Düsseldorfer Süden, die mit dem Ausbau der Reisholzer Hafens verbunden sind.
Ob der Hafen Reisholz als Containerterminal, als Logistikdrehscheibe und HUB für Rotterdam genutzt wird, steht noch nicht fest. Aber die Bürgerinitiative Hafenalarm befürchtet große Beeinträchtigungen für Menschen und Umwelt durch den zusätzlichen Verkehr und die Luft- und Lichtverschmutzung. Bereits jetzt stehen Veränderungen an, die Einfluss auf den Hafenausbau haben können. Erste Flächen am Trippelsberg sollen mit Logistikbetrieben belegt werden und auch der Ausbau des RRX hat Auswirkungen auf den Standort.
In der Diskussionsrunde werden Politiker und Landtagswahlkandidaten zu Wort kommen und Stellung zu den Plänen nehmen. Aber auch Anwohner und die Bürger des Düsseldorfer Südens werden zu Wort kommen.
Gegner und Befürworter sind herzlich eingeladen mitzudiskutieren.
Stadt. Land. Stuss. Hafen Reisholz
Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative Hafenalarm
Mittwoch, 29.03.2017, 19 Uhr im Arenasaal Freizeitstätte Garath, Fritz-Erler-Str. 21, 40595 Düsseldorf