Düsseldorf: Teilstück des Wehrhahns wird zur Fahrradstraße
Das Teilstück der Straße „Am Wehrhahn“ zwischen Jacobistraße und Oststraße wird zur Fahrradstraße. Dafür wird flächendeckend roter Asphalt aufgetragen und der Seitenraum für den Fußverkehr attraktiv gestaltet. Die Arbeiten starteten am Montag, 26. August 2024 und sollen im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein. Während der Bauarbeiten wird die Straße “Am Wehrhahn” auf dem Teilstück Jacobistraße/Tonhallenstraße bis Oststraße für den Autoverkehr voll gesperrt. Für den Rad- und Fußverkehr ist der Abschnitt weiterhin passierbar. Für den Lieferverkehr ist die Zufahrt von Ost nach West freigegeben. Vor der Hausnummer 18/20 wurde eine Ladezone eingerichtet.
“Mit der Einrichtung der Fahrradstraße und der Neugestaltung des Seitenraums wird die Verlängerung der Schadowstraße für den Rad- und Fußverkehr attraktiv ausgebaut. Die Fahrradstraße sorgt so für mehr Sicherheit und Komfort für die Radfahrerinnen und Radfahrer, aber auch für den Fußverkehr, der dort getrennt vom Radverkehr geführt wird”, erklärt Mobilitäts- und Umweltdezernent Jochen Kral.
Für die Einrichtung der Fahrradstraße hat sich der Stadtrat im Dezember 2023 ausgesprochen. Um den Vorrang der Fahrradfahrer*innen zu verdeutlichen, wird flächendeckend roter Asphalt verwendet und die Fahrbahnbreite auf 6,50 Meter ausgebaut. Fahrradpiktogramme mit Richtungspfeilen kennzeichnen die Fahrradstraße. Markierungslinien werden die Fahrgasse abgrenzen. Damit Autos nicht überholen, installiert die Stadt mittig einen Gussasphaltstreifen in der Breite von einem Meter. Es gilt Tempo 30.
Für den Autoverkehr gilt auf dem dem Teilstück zwischen dem Knoten Jacobistraße/Tonhallenstraße und Oststraße nach Einrichtung der Fahrradstraße vorerst “Anlieger frei”.
Die Stadt wird die neue Verkehrsführung über sechs Monate testen und auswerten. Zu einem späteren Zeitpunkt wird über die dauerhafte Einführung entschieden. Auf der Oststraße im Bereich bis zur Cantadorstraße wird die Anzahl der Auto-Fahrspuren in Richtung Osten reduziert und die äußere Fahrspur als Radfahrstreifen markiert. In Richtung Westen gibt es eine Fahrspur zur Oststraße und eine, die sowohl zur Tonhallenstraße/Jacobistraße als auch zur Oststraße führt. Für Fahrradfahrer*innen gibt es einen Radfahrstreifen geführt. Die Seitenräume bieten Platz für Taxis und Lieferverkehr. Ergänzend ist das Aufstellen von mehreren Bäumen, Sitzbänken, Papierkörben und Fahrradständern vorgesehen sowie die Erneuerung der öffentlichen Beleuchtung.
Die neue Fahrradstraße ist Teil der West-Ost-Radleitroute, die im weiteren Verlauf in Richtung Norden über die Grafenberger Allee geführt werden soll und in südlicher Fahrrichtung über die Jacobistraße in Richtung Goltsteinstraße und Jägerhofstraße verläuft. Die genaue Route in Richtung Oberkasseler Brücke wird aktuell mittels eines Verkehrsmodells untersucht.