Düsseldorf: Michael Inden mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt
Man kennt ihn sonst als Ruhe in Person, aber am Dienstagnachmittag (20.8.) war Michael Inden schon ein wenig aufgeregt. Im Jan-Wellem-Saal des Rathauses hatte er sich mit zahlreichen Wegbegleiter*innen und Familie eingefunden, um das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in Empfang zu nehmen. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller überreichte die Auszeichnung.
Dabei erklärte der Oberbürgermeister ganz offen, Michael Inden schon bei zahlreichen Gelegenheiten erlebt zu haben. Die Begründung, die zur Verleihung jeweils formuliert wird, habe aber selbst ihn überrascht. Denn das Engagement von Michael Inden ist überaus vielfältig. Ganz kurz ausgedrückt ist Michael Inden ein Kümmerer, und das nicht nur in Düsseldorf sondern bundesweit und auch im Ausland.
So mancher wäre mit der Position des Leiters der Finanzen der “Stadtwerke Düsseldorf AG” und seiner Familie mit drei Kindern ausgelastet. Nicht so Inden. Seit 2010 ist er nebenamtlich im katholischen Pfarrverband Eller-Lierenfeld in Düsseldorf als Diakon tätig. Sein Engagement in der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) in Düsseldorf seit 2011 führte dazu, dass er seit 2017 Diözesanpräses der KAB im Erzbistum Köln ist.
Eine weitere ehrenamtlichen Tätigkeit übt er beim Verein “Kinder in Rio” mit Sitz in Oberhausen aus, der sich um hilfsbedürftige Kinder und Heranwachsende in Brasilien kümmert. Da sich Indens Qualitäten auch in der Umgebung von Düsseldorf herumgesprochen haben, wechselte er beim “Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer Erkrath e. V.” vom einfacher Mitglied zunächst zum stellvertretender Vorsitzender, bis er 2020 das Amt des Vorsitzenden übernahm. Das aktuelle Projekt “Forum Sandheide”, bei dem ein Beratungs-und Begegnungszentrum des Sozialdienstes mit einer Nutzfläche von rund 4.000 Quadratmetern als Neubau in Hochdahl, entsteht, liegt im besonders am Herzen.
Doch damit ist die Liste der Tätigkeiten noch nicht abgeschlossen. Seit 2012 ist er im Prüfungsausschusses der IHK für “Industriekauffrauen/-männer” bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Düsseldorf, den er seit 2018 leitet. Und auch Prüfungsausschusses “Technische/r Betriebswirt/in” bei der IHK Düsseldorf ist er seit 2018 stellvertretender Vorsitzender. Seine reiche Berufserfahrung, sein breites Fachwissen und seine ausgewogene Beurteilung auch schwieriger arbeitsrechtlicher Streitfälle wird auch beim Langericht Düsseldorf geschätzt, wo Inden als ehrenamtlicher Richter tätig ist.
Egal in welcher Situation man Michael Inden begegnet, er nimmt sich Zeit und ob bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder Senior*innen ist eine Wertschätzung und Wärme zu spüren. Dabei ist er in keiner Weise missionarisch, sondern handelt nach dem Motto „ich tue eigentlich nur das, was jeder Bürger tun sollte“. So bringt er Menschen zueinander und motiviert sie, Gemeinschaftssinn zu entwickeln und sich für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu engagieren.