Düsseldorf: 100.000 begeisterte Kinder und Jugendliche beim Olympic Adventure Camp 2024
Das Sportamt und das Amt für Soziales und Jugend als Veranstalter laden bereits seit dem Jahr 2004 in der letzten Woche der Sommerferien zum Olympic Adventure Camp (OAC) ein. Auch diesmal war es ein voller Erfolg, bei dem rund 100.000 Besucher*innen die vielseitigen Sport- und Bewegungsangebote ausprobierten. Der Mix aus olympischen Sportarten, Kletter- und auch Trendsport kam sehr gut an. Aber nicht nur Kinder genossen das Angebot, in diesem Jahr kamen auch vermehrt Jugendliche zum OAC. Ein Beweis für die Organisaotren, dass sie mit ihren Angeboten für alle richtig lagen.
An den besonders heißen Tagen waren die Wasserangebote wie die Wasserrutsche sehr begehrt. Das dort gebrauchte Wasser bereitete nicht nur den rutschenden Kindern viel Spaß: Über eine Tauchpumpe wurde das benutzte Wasser abgepumpt und nachhaltig zur Bewässerung der umliegenden Bäume verwendet.
Neben den Wasserspielen gab es Klettersportangebote wie Riesenleiter, Pfahlsprung und das Kistenklettern. Viele versuchten sich am neuen Kletterangebot “Endless Climber” des Stadtsportbundes.
Die Angebote beim OAC waren auch für Kinder mit Handicap ausgelegt. Zum Schwerpunkttag “Inklusion im Sport” am 13. August hatten Kinder und Jugendlichen aus den Freizeiteinrichtungen für Menschen mit Behinderung Vorrang an den Stationen. Zum Angebot gehörte ebenfalls ein Blinderpacour, bei dem die sehenden Kinder mit Taststock ausprobieren konnten, wie sich die Umgebung für Blinde anfühlt.
Zahlreiche Honorar- und Fachkräften vom Stadtsportbund Düsseldorf, Düsseldorfer Sportvereinen, Trägern der freien Jugendhilfe und der Bädergesellschaft Düsseldorf trugen zum Erfolg des Camps bei. Unterstützt haben die Stadtwerke Düsseldorf, L’Oréal, das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz und das Amt für Verkehrsmanagement die Woche.