Düsseldorf: Schwerer Unfall mit Straßenbahn auf der Graf-Adolf-Straße
In der Leitstelle der Feuerwehr ging am Samstagabend (17.8.) gegen 23:07 Uhr der Notruf über einen Unfall mit einer Straßenbahn auf der Graf-Adolf-Straße im Bereich der Berliner Allee ein.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatten sich bereits mehrere Ersthelfer um zwei Fußgänger gekümmert, die offenbar mit der Straßenbahn Linie 706 kollidiert waren. Eine Person wurde durch den Aufprall gegen die Windschutzscheibe der Bahn geschleudert. Die Feuerwehr musste einen 45-jährigen Mann befreien, der unter der Straßenbahn eingeklemmt war. Er schwebt in Lebensgefahr und wurde zur intensivmedizinischem Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Sein 47-jähriger Ehepartner kam ebenfalls mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Erste Zeugenaussagen sprachen davon, dass die Ampel für die beiden Fußgänger “Rot” gezeigt haben soll, als das Paar die Straße betrat. Trotz sofortiger Gefahrenbremsung durch den Stadtbahnfahrer konnte der Zusammenstoß nicht verhindert werden. Rettungsdienst und Notfallseelsorger betreuten mehrere Augenzeugen und Ersthelfer.
Ein Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte vor Ort die Unfallspuren. Während des Einsatzes war die Graf-Adolf-Straße zwischen Königsallee und der Berliner Allee bis 2 Uhr gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.