Düsseldorf: Kostenloser Workshop „Achtsamkeitstraining gegen Stress“
Viele Menschen fühlen sich gestresst – im Beruf, von der Familie, ja sogar Freizeitstress kann ein Thema sein, wenn man sich zu viel vornimmt. Schon der richtige Umgang mit dem Stress kann dazu führen, dass dieser nachlässt und man sich besser fühlt. Die AOK Rheinland/Hamburg lädt Düsseldorfer*innen zu einem zweistündigen Workshop am Montag, den 7. Oktober 2024 ein. Geleitet wird der Kurs von Achtsamkeits-Coach Angela Homfeldt. Die Teilnahme ist kostenlos, auch für nicht bei der AOK Versicherte.
Das menschliche Nervensystem ist eine Art Schaltzentrale, die Reize empfängt und Reaktionen erzeugt. Dort werden auch lebenswichtige Prozesse wie Atmung, Herzschlag und Blutdruck gesteuert. Daher ist es logisch, dass bei zu vielen „Reizen“ Stress ausbrechen kann, der Auswirkungen auf die Gesundheit hat.
Die Achtsamkeitstrainerin Angela Homfeldt betont, dass Stress kein Zustand ist, sondern eine Entscheidung und ob man gestresst ist oder nicht, könne jeder selber entscheiden. Wie man das schafft wird sie am 7. Oktober beim Anti-Stress-Workshop der AOK Rheinland/Hamburg erklären. Interessierte erfahren dabei wichtige Details über ihre persönlichen Stressauslöser und -symptome und erhalten Tipps, wie sie den Stress nicht mehr so nah an sich heranlassen. Mit Selbstreflexion und einem Blick auf die jeweiligen Stressmuster vermittelt die Trainerin an diesem Abend eine Reihe von Achtsamkeitsübungen für den Alltag. Der Workshop endet mit einer Tiefenentspannungsübung und vielen guten Gedanken für einen Alltag ohne Stress. Es wird empfohlen, warme Socken, eine Decke und möglichst eine Matte zum Liegen mitzubringen.
Anti-Stress-Workshop
Montag, 7. Oktober 2024, von 18 bis 20 Uhr, im AOK-Haus an der Kasernenstr. 61 in Düsseldorf.
Eine Anmeldung ist hier möglich.