Düsseldorf Rath: Schützen arbeiten erfolgreich an ihrem Image
Die Bürger*innen im Stadtteil für das Brauchtum zu begeistern ist eine große Aufgabe. Doch in Rath sind die Aktiven im Sommer- und Winterbrauchtum engagiert dabei, neue Wege zu finden und die Gemeinschaft zu fördern. Am Wochenende feierte der Bürger-Schützenverein 1925 e.V. Düsseldorf-Rath sein Fest, traditionell am zweiten Wochenende im August. Heiße Temperaturen und die Sommerferien machten es den Schützen nicht einfach, aber auch wenn viel Schweiß floss, es wurde fröhlich gefeiert.
Der Festplatz am Ratherbroich war von den Schaustellern mit einer Kirmes bestückt – keine Selbstverständlichkeit. Denn es wird immer schwieriger für Besucher*innen und Schausteller*innen attraktiv zu sein. Unter dem Motto #RetteDeineStadtteilkirmes versuchen die Rather Schützen mit anderen Stadtteilen zu kooperieren und so die Fahrgeschäfte und Buden für die Plätze langfristig zu sichern.
Zum Team der Rather Schützen, die sich dieser Aufgabe stellen, gehört auch Eric Schmitz, der neue 1. Chef in Rath. Für ihn war es sein Premieren-Schützenfest. Der erfahrene Schütze ist neben seiner Tätigkeit als Beisitzer im Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützen (IGDS) auch Chef des St. Sebastianus Schützenvereins Reisholz. Doch die Herausforderung in Rath reizte ihn und er freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem sehr motivierten Team.
Stefanie Freimuth hatte am Wochenende ihr Debüt als Majorin und verantwortete alle Festumzüge beim Schützenfest.
Dass diese sehr gut gelangen begeisterte besonders die amtierenden Majestäten, denn besonders der Schützenfestsonntag ist der Höhepunkt ihrer Amtszeit. Das Regimentskönigspaar Melanie Paul und Peter Uhlmann nahm zum Festzug in einem weißen Cabrio Platz, während das Jungschützenpaar Lea und Leroy Telli mit Pagenkönig Luca Freimuth in einem schicken Fort Bronco vom Auto-Park-Rath kutschiert wurden. Königin Melanie winkte mit dem rechten Arm den Zuschauer*innen am Straßenrand zu. Der linke Arm war nach einem heftigen Insektenstich noch bandagiert.
Nach dem Festzug durch den Stadtteil, der von viel Musik und befreundeten Schützenvereine begleitet wurde, gab es die große Parade am Rather Broich vor dem Festplatz. Die Majestäten nutzen ihre Amtszeit für einen sehr guten Zweck. Sie sammelten Geld, das an das Technische Hilfswerk gespendet wird.
Der Montag stand ganz im Zeichen der neuen Majestäten, die am Schießstand ermittelt wurden. Bejubelt wurden Guido und Claudia Blasberg als neues Regimentskönigspaar, Lea Prueß als Jungschützenkönigin, die Michelle Dubbel zur Adjutantin wählte und Schülerkönig Luca Bartel. Komplettiert wird das Rather-Königshaus von Pagenkönig Leon Hinz. Gleich am Abend wurden die Jung-Majestäten gekrönt, bevor mit einem Feuerwerk das Ende der Kimres gefeiert wurde. Die Krönung des Regimentskönigspaar erfolgt am Dienstagabend.
Anschließend endet das Schützenfest mit dem großen Zapfenstreich. Bei diesem spielt auch eine weitere Majestät mit. Denn Lara Frinken von Tambourcorps Rheinperle Rath errang am 21. Juli beim Tag der IGDS die Würde der Stadtjungschützenkönigin.
Wer die Arbeit von Ddorf-aktuell unterstützen möchte, findet hier Informationen
Wer Bilder aus der Galerie bestellen möchte, kann gerne eine Mail mit den Bildnummern an media@ddorf-aktuell.de schreiben. Als Anerkennung freuen wir uns über eine Spende.